„Ja is‘ denn heut scho‘ Weihnachten?“, fragte Franz Beckenbauer in einem inzwischen legendären Werbespot. Wir kennen alle dieses Gefühl. Manche Ereignisse kommen ziemlich überraschend, auch wenn sie schon längst im Kalender stehen. Das ist so mit Weihnachten, Hochzeitstagen, Steuererklärung und eben auch mit dem Schondorfer Bürgerbudget 2022. Dass wir auch heuer wieder Ideen für Schondorf einreichen können, ist schon längst bekannt, aber jetzt ist der Stichtag 30. September plötzlich schon ganz nahe.
Schondorfer Bürgerbudget 2022
Das Schondorfer Bürgerbudget geht in die dritte Runde. Das Verfahren sollte also mittlerweile bekannt sein. Zuerst können die Projektvorschläge eingereicht werden. Stichtag dafür ist der 30. September 2021. Anschließend überprüft die Verwaltung, ob diese Ideen im Rahmen des Bürgerbudgets förderfähig sind. Diese Projekte werden dann im Oktober in der Wartehalle des Bahnhofs vorgestellt. Hier steht auch die Wahlurne, in die man seinen Stimmzettel einwerfen kann.
Die Anzahl der jeweiligen Stimmen entscheidet über die Reihenfolge der eingereichten Ideen. Insgesamt hat das Bürgerbudget 2022 ein Volumen von € 10.000. Es kommen so viele der bestplatzierten Projekte zum Zug, bis dieses Budget aufgebraucht ist. Das letzte Wort hat – wie immer, wenn es um Finanzen geht – der Gemeinderat. Allerdings gibt es im Rat eine Art Gentlemen’s Agreement, dass den gewählten Projekten zugestimmt wird.
Wer mitmachen darf
Beteiligen können sich alle, die mindestens 14 Jahre alt und in Schondorf wohnhaft sind, und die in den letzten drei Jahren keine Zuwendung aus dem Bürgerbudget erhalten haben. Ansonsten gilt, dass die Projekte selbst umgesetzt werden müssen, und zwar innerhalb eines Jahres. Wer es ganz genau wissen will, kann die Einzelheiten in der Satzung zum Bürgerbudget nachlesen: https://www.schondorf-ammersee.de/fileadmin/download_schondorf/Ortsrecht/Satzungen/Satzung_Buergerbudget.pdf
Stichtag 30. September
Anscheinend gibt es heuer nicht mehr die Möglichkeit, ein Projekt direkt über die Website einzureichen. Man muss stattdessen sein Konzept per Email an die Gemeinde schicken: vg@schondorf.de. Ich finde das einen Rückschritt. Eine Beschreibung, eine Präsentation oder erklärende Bilder direkt auf https://buergerbudget.schondorf-ammersee.de/ hochzuladen, fand ich deutlich komfortabler.
Rückblick 2021
Alle für 2021 beschlossenen Projekte sind gut vorangekommen. Die Calisthenics-Anlage am Sportplatz ist aufgebaut (Wieder was gelernt), aus dem Brunnen am Bahnhof fließt jetzt das kühle Nass, und der Brauverein steht in den Startlöchern (https://brauverein-schondorf.de/).
Einige der letztes Jahr entwickelten Ideen für Schondorf sind in der Abstimmung knapp an den Top 3 vorbeigeschrammt. Vielleicht machen das elektrische Leih-Lastenrad oder die Outdoor-Tischtennisplatte heuer einen neuen Anlauf. Besonders würde ich mir das bei der XXL-Bank (Big Bench am Ammersee) wünschen. Das würde deshalb besonders gut passen, weil die Idee für diese überdimensionierten Ruhebänke aus der italienischen Provinz Cuneo stammt. Das ist genau die Provinz, in der auch unsere Partnergemeinde Boves liegt.
Lieber Leo,
wir arbeiten an einer Lösung die Projekte wieder direkt einstellen zu können. Nur wollten wir eine schnelle und kostengünstige Lösung auf der neuen Webseite der Gemeinde schaffen um Geld, was sonst in die Betreuung der alten Webseite geflossen wäre, in die Projekte fliessen zu lassen. Die Ideen kommen aber sicher bei uns an und werden ebenso schnell veröffentlich wie die beiden Jahre zuvor.
Lieben Gruß
Jo-Ann
Ich hatte zuerst auch vermutet, dass es irgendwie mit den Kosten der Website https://buergerbudget.schondorf-ammersee.de/ zu tun hat. Andererseits ist die bereits erstellt und basiert auf dem recht populären Enfold Theme. Deshalb dachte ich, dass eine inhaltliche erweiterung für das Jahr 2021 kein großer Aufwand sein sollte.