Kommt zur Präsentation

Wie sich inzwischen wohl herumgesprochen hat, arbeiten Verkehrsplaner im Auftrag der Gemeinde an einer Feinuntersuchung der St 2055 durch Schondorf. Damit nicht nur von oben herab geplant wird, gab es dabei auch Möglichkeiten der Bürgerbeteiligung. Zweimal standen die Planer auf dem Wochenmarkt Rede und Antwort (Obst, Gemüse, Verkehrsplanung). Anfang Juli fand außerdem ein Bürgerworkshop statt, in dem verschiedenen Gruppen einzelne Aspekte der Straßenplanung diskutierten. Am 23. September stellen diese Arbeitsgruppen zur Staatsstraße nun ihre Ideen vor.

Arbeitsgruppen zur Staatsstraße

An dieser Stelle erst einmal eine Offenlegung. Normalerweise schreibe ich hier im Blog als neutraler Beobachter. In diesem Fall bin ich selbst involviert. Ich durfte bei dem Bürgerworkshop im Juli mitmachen, und habe mich dort der Arbeitsgruppe für Gestaltungsideen zur St 2055 als innerörtliche Straße angeschlossen. Ich war dann wirklich sehr beeindruckt, wie engagiert und zielgerichtet in dem Team diskutiert wurde, und wie viele Ideen daraus entstanden. Die anderen Arbeitskreise sind wohl ebenfalls sehr produktiv gewesen.

Arbeitsgruppen zur Staatsstrasse St2055: Lärmbelastung

Neben den innerörtlichen Gestaltungsideen gibt es noch vier weitere Arbeitsgruppen zur Staatsstraße. Diese behandeln die Themenfelder Parken und Barrierefreiheit, Tourismus und Gastronomie, Einzelhandel und Gewerbe, sowie alternative Mobilitätskonzepten.

Mehr Lebensqualität

Am 23. September wird es eine ganze Fülle von Ideen und Vorschlägen geben, wie die Uttinger und Greifenberger Straße gestaltet werden könnten, um die Lebensqualität in der Ortsmitte zu erhöhen. Es lohnt sich also, an diesem Abend in die Sporthalle zu kommen. Außerdem freuen sich die Mitglieder der Arbeitsgruppen natürlich, wenn sie ein interessiertes Publikum haben und nicht in einer halbleeren Halle sprechen müssen.

St2055 durch Schondorf

Der Besuch der Präsentation lohnt sich noch aus einem weiteren Grund. Eine große Beteiligung an dieser Veranstaltung ist auch ein starkes Signal an die Gemeinde. Das Thema Durchgangsstraße beschäftigt uns in Schondorf schon ziemlich lange. Je mehr Leute sich jetzt beteiligen, desto größer ist der Druck, hier zu Lösungen zu kommen. Deshalb meine Bitte: Kommt zur Präsentation.

Präsentation der Arbeitsgruppen zur Staatsstraße

23. September 2021, 19:00 Uhr
Sporthalle Schondorf
Schulstraße 15
https://www.schondorf-ammersee.de/veranstaltungen-termine/details/ansicht/feinuntersuchung-staatsstrasse-2055-buergerveranstaltung-5181127

Schreibe einen Kommentar