Kultainer in Schondorf gelandet

Jetzt sind die Kultainer in Schondorf gelandet und stehen seit rund einer Woche in der Seeanlage, nahe dem Dampfersteg. Wie ich schon in einem früheren Beitrag erklärt habe (Kultur + Container = Kultainer), handelt es sich bei den Kisten um mobile Medienstudios für den ländlichen Raum. Organisiert werden sie über den Landsberger Verein dieKunstBauStelle (https://diekunstbaustelle.de/). Nachdem sie diesen Sommer bereits in Geltendorf und Dießen im Einsatz waren, sind sie nun nahe dem Schondorfer Dampfersteg installiert, sehr idyllisch, mit schönem Blick auf den Ammersee.

Ein Wirbelwind an Ideen

Bis Dezember stehen uns die vier Medienstudios in Schondorf zur Verfügung, und wir alle können uns nun überlegen, was wir damit machen wollen. Dazu gab es letzten Mittwoch schon mal ein Brainstorming mit Veranstaltungsreferentin Anke Neudel und Wolfgang Hauck von dieKunstBauStelle. Brainstorming ist in diesem Zusammenhang eigentlich eine Untertreibung, denn es war ein regelrechter Tornado an Ideen und Vorschlägen:

Ideensammlung für Kultainer in Schondorf

Die historische Entwicklung Schondorfs, herausragende Baudenkmäler, Porträts von bekannten Persönlichkeiten, Kunst und Kultur im Ort, die Geschichte(n) hinter unseren Kirchen, die Tier- und Pflanzenwelt am Ammersee, Architektur im Wandel der Zeiten, das Landheim Schondorf und wer dort zur Schule ging, die Entwicklung des Tourismus, die Rolle der Eisenbahn und des Bahnhofs für Schondorf, die Spuren der Römerzeit, und noch vieles mehr. Am Ende standen auf den dicht beschriebenen Blättern genug Projekte für zehn Gemeinden und mindestens 25 Jahre.

Projekte am Start

Die Ideen sind also da, jetzt müssen sie auch umgesetzt werden. Die Kultainer in Schondorf bieten jedenfalls die nötige technische Ausrüstung, vom Tonstudio über die Videobearbeitung bis zum Designstudio mit Großformatdrucker. Einige Projekte stehen praktisch schon in den Startlöchern. Beispielsweise hat Ilse Baumgarten beim Bürgerbudget ein Projekt eingereicht, einen Bilderatlas der markanten Bäume und Baumgruppen in Schondorf aufzubauen.

Präsentation der Kultainer in Schondorf
Bürgermeister Alexander Herrmann, Kulturreferentin Silvia Dobler, Wolfgang Hauck von diekunstBaustelle und Veranstaltungsreferentin Anke Neudel

Auch der neu gegründete Verein Schondorfer Archiv möchte möglichst schnell seine Arbeit aufnehmen. Dieses Archiv soll eine Sammlung von Erinnerungen und Lebensgeschichten werden. Ältere Menschen sollen aus ihrer Jugend erzählen, um ein Bild zu vermitteln, wie das Leben in Schondorf nach dem Krieg ausgesehen hat, und wie es sich seither entwickelte.

Anders ist die Situation beim Schondorfer Kreis (http://schondorfer-kreis.de/). Dort verfügt man bereits über umfangreiche Materialsammlungen, beispielsweise zur Villa Rustica. Hier bieten die Kultainer die Möglichkeit, dieses vorhandene Wissen zu digitalisieren und einem breiteren Publikum zur Verfügung zu stellen.

Aus dem Kultainer in die History App

Die Kultainer bieten nicht nur die dazu notwendige Technik, sondern auch eine Plattform, um diese Sammlungen dann allgemein zugänglich zu machen. Das soll die Landsberg History App leisten. Sie beruht auf der bereits etablierten Berlin History App.

Sie zeigt auf dem Smartphone eine interaktive Karte der jeweiligen Umgebung, auf der besondere Orte markiert sind. Hinter diesen Markierungen können verschiedenste Inhalte hinterlegt werden. Mit einem Klick kann man sich dann beispielsweise historische Bilder zu einem Ort abrufen, sich Erinnerungen von Zeitzeugen anhören, oder sich per Audio-Guide auf einen geführten Spaziergang begeben. Wer es einmal ausprobieren möchte, kann sich die Berlin History App hier herunterladen: https://www.berlinhistory.app/

Kultainer am Ufer des Ammersees

Wer dann Lust auf ein eigenes Projekt bekommt, kann die Kultainer in Schondorf dafür nutzen. Sie sind an Wochentagen üblicherweise ab 14:00 Uhr geöffnet. Wer sich genauer darüber informieren möchte, kann einen Termin mit Veranstaltungsreferentin Anke Neudel vereinbaren: 0174 19 48 957

Schreibe einen Kommentar