Das menschliche Programm

Datensammlung und -analyse, künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Machine Learning sind zwar interessante, oft aber auch reichlich trockene Themen. Nicht so, wenn sich der Dießener Kabarettist Frank Astor damit beschäftigt. Das menschliche Programm nennt er seine Show über die Technik der gar nicht so fernen Zukunft (https://www.robo-sapiens.de/).

Auf der Bühne mit Torbi

Um das Thema lebendig darzustellen, holt sich Astor einen Bühnenpartner für Das menschliche Programm. Der heißt Torbi und ist ein kleiner, aber ziemlich aufgeweckter Roboter.

Frank Astor: Das menschliche Programm

Erst läuft alles noch ganz prima zwischen den beiden. Aber bald werden sie sich gegenseitig unheimlich. Der Mensch hat Angst, dass ihn der Roboter überflügelt, und der Roboter hat Angst, dass er abgeschaltet wird. Ergänzt wird das Programm durch einige Videoeinspielungen und digitale Animationen, die übrigens alle in Schondorf entstanden sind.

Künstliche Intelligenz

Es beginnt ein Streit über Möglichkeiten, Schaden und Nutzen der künstlichen Intelligenz. Dazu werden mehrere Kronzeugen auf die Bühne geholt. Das ist die Stunde für den Verwandlungskünstler Astor, der hier in die verschiedensten Rollen schlüpft.

Frank Astor: Das menschliche Programm

Mal ist er der Programmier-Nerd, der Computerspiele mit möglichst hohem Suchtpotenzial entwirft. Dann wird er zum dubiosen BND Agenten, der über die Möglichkeiten der Überwachung aus dem Nähkästchen plaudert. Er tritt auch als sogenannter Mikrotargeter auf. Ein Datenspezialist, der aus den Protokollen der besuchten Webseiten die geheimen Wünsche der Menschen besser erkennen kann, als diese es selbst können.

Future Now

Dass das alles sehr schwungvoll und witzig abläuft, versteht sich bei dem Vollblut-Kabarettisten Frank Astor von selbst. Das menschliche Programm bietet aber mehr als Komik und zündende Witze. Astor kennt die IT-Welt als Keynote-Speaker bei zahlreichen Firmenveranstaltungen. Zusammen mit Michi Marchner hat er das Buch Future Now geschrieben, in dem es um die Trends in der Digitalisierung geht.

Die Komik in Das menschliche Programm hat also einen ernsten, faktenbasierten Hintergrund. Nach dem Kabarett-Teil des Abends lädt Astor das Publikum ein, über diese Aspekte der Digitalisierung zu diskutieren.

Frank Astor: Das menschliche Programm

22. und 23. Oktober 2021, jeweils 20:00 Uhr
Alte Brauerei
Stegen am Ammersee
Tickets zu € 28 über info@robo-sapiens.de

Schreibe einen Kommentar