Advent, Advent …

Die Tage werden kürzer und dunkler, eine gute Gelegenheit, um sich öfters mal mit einem Buch auf das Sofa zurückzuziehen. Warum den Advent nicht nutzen, um einmal ein paar Weihnachtsgeschichten zu lesen, vorzulesen, oder sich vorlesen zu lassen?

Mein Problem dabei ist, dass vielen dieser Geschichten die Rührseligkeit schier aus dem Buchumschlag tropft. Haufenweise harte Schicksale und wundersame Wendungen, die sichtlich darauf angelegt sind, kräftig auf die Tränendrüse zu drücken.

Etwas andere Weihnachtsgeschichten

Da sind die Weihnachtsgeschichten in dem Buch Advent, Advent … von Renate Blaes angenehm anders. Die Schondorfer Autorin und Verlegerin (und Bloggerin) war so nett, mir ein Ansichtsexemplar zu geben.

Weihnachtsgeschichten von Renate Blaes

Keine Sorge, auch in diesen Weihnachtsgeschichten geht es um Besinnlichkeit und wundersame Begebenheiten, um Liebe und den besonderen Zauber des Christfestes. Aber eben nicht nur. Dazwischen gibt es auch ganz andere Blickwinkel auf Weihnachten. Beispielsweise geht bei Zeit der Liebe das Fest der Liebe und des Friedens so gründlich in die Hose, wie man es sich nur vorstellen kann.

Oliver und der Nikolaus ziehen zusammen nach Afrika. Jedenfalls fast, immerhin schaffen sie die erste Etappe bis zum Lokalbahnhof. „Und da verzichteten sie weise, dann auf den letzten Rest der Reise“, wie es in einem Gedicht von Joachim Ringelnatz so schön heißt. Ebenfalls sehr erheiternd ist Weihnachten aus Sicht von Kater Fritz. Mit den Augen einer Katze betrachtet, wirken unsere Festtagsbräuche nämlich ausgesprochen seltsam.

Als Hörbuch mit Dominic Kolb

Advent, Advent ist bei editionblaes erschienen (https://shop.editionblaes.de/). Man kann es dort als gedruckte Ausgabe, E-Book oder Hörbuch bestellen: https://shop.editionblaes.de/produkt-kategorie/renate-blaes/

Katzenpfoten

Einen Vorgeschmack auf das Hörbuch bekommt man bei YouTube. Hier liest Dominic Kolb die oben erwähnte Geschichte vom Kater Fritz: https://youtu.be/zeNgvn40rc0

Witziges Detail am Rande: Renate Blaes hatte im Internet nach einem Sprecher gesucht, und stieß dabei auf Dominic Kolb. Der fand den richtigen Ton für diese Weihnachtsgeschichten, und so wurde das Hörbuch mit ihm aufgenommen. Erst hinterher stellte sich heraus, dass der Sprecher praktisch in der Nachbarschaft wohnt, nämlich in Utting (https://www.dominic-kolb.de/).

1 Gedanke zu „Advent, Advent …“

  1. Ganz herzlichen Dank für diesen liebevoll und launig verfassten Artikel, lieber Leo!
    Ich wünsche dir und deinen Lieben (auch der schönen, schwarzen Felldame) eine schöne Adventszeit und schicke verschneite Grüße – Renate

    Antworten

Schreibe einen Kommentar