Ein Ritual

52 Wochen im Jahr bemühe ich mich, originelle Themen für mein Blog zu finden. Ein mal im Jahr leiste ich mir aber den Luxus, ein bereits bekanntes Thema zu wiederholen. Wer hier schon länger mitliest, hat es vermutlich bereits erraten: Es geht um Spenden für Gemeinsam Ammersee. Der Verein leistet bei uns sehr wertvolle Arbeit die es wert ist, unterstützt zu werden.

Ungleichmäßig verteilter Wohlstand

Eigentlich könnte ich hier einfach meine Beiträge aus den letzten Jahren kopieren, zum Beispiel Frohe Weihnachten oder Ärgerlich. An der Situation hat sich nämlich nichts geändert. Einerseits gehört Landsberg mit einem durchschnittlichen Einkommen von € 26.000 zu den reichsten Landkreisen in ganz Deutschland (Platz 31 von 401). Innerhalb des Landkreises wiederum haben besonders die Gemeinden am Ammersee einen hohen Anteil an Besserverdienenden.

Andererseits ist dieses Einkommen nicht gleichmäßig verteilt. Während die einen überlegen, welche Rolex sie zu Weihnachten verschenken sollen, grübeln die anderen, wo das Geld für die Stromrechnung herkommen soll. Das sind genau die Fälle, in denen der Verein Gemeinsam hilft.

Spenden für Gemeinsam

Vorstand Verein Ammersee Gemeinsam
Der Vorstand: Peter Raithel, Dagmar Näther, Matthias v. Linde, Irmtraud Gruber, Barbara Schubert, Elisabeth Tietjens und Andreas Böttcher (Photo © Dagmar Näther)

Wie die Spenden für Gemeinsam bei den Hilfsbedürftigen ankommen, kann man im Jahresbericht haargenau nachlesen: https://www.gemeinsam-ammersee.de/?page_id=1195. Das geht von der Stromnachzahlung bis zur Autoreparatur, von einer neuen Brille bis zu Arztrechnungen. Alles ist präzise aufgelistet (“Abwendung einer Pfändung 553 €”), man weiß genau, wofür Geld aufgewendet wurde. So viel Transparenz würde ich mir bei allen gemeinnützigen Organisationen wünschen.

Wer also für Ammersee Gemeinsam spenden möchte, hier ist das Spendenkonto:

VR-Bank Landsberg-Ammersee eG

IBAN: DE67 7009 1600 0002 9146 89
BIC: GENODEF1DSS

Oder

Sparkasse Landsberg – Diessen

IBAN: DE08 7005 2060 0000 1555 98
BIC: BYLADEM1LLD

Frohe Weihnachten

Komplimente: Schondorf leuchtet

Mit einer Spende oder Mitgliedschaft bei Ammersee Gemeinsam tut man für das ganze Jahr etwas Gutes. Man hilft mit, dass bedürftige Menschen bei uns ein etwas leichteres Leben mit etwas weniger Notsituationen haben. Und das ist ein Gefühl, das einen auch selbst froh macht. In diesem Sinne wünsche ich Frohe Weihnachten.

1 Gedanke zu „Ein Ritual“

  1. Lieber Leo, ich danke dir … du weißt, wie sehr ich deine Blogbeiträge schätze.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben schöne Weihnachtstage und schicke weihnachtliche Grüße – Renate
    PS: Beim genannten Verein bin ich seit vergangenem Jahr Mitglied …

    Antworten

Schreibe einen Kommentar