Bunte Vielfalt in Schondorf

Die Kreiskulturtage rufen dazu auf, Bewerbungen für das Seensuchtsfest 2022 am 28. Mai in Schondorf abzugeben. Ab sofort kann man seine Vorschläge einreichen, wie man sich am Fest in der Schondorfer Seeanlage beteiligen will.

Ich habe schon einmal darüber geschrieben, wie sehr ich mich darauf freue (Seensüchtig erwartet). “Bereits zu den ersten Kreiskulturtagen hatten wir in Schondorf mit großem Erfolg ein Kulturfest veranstaltet”, sagt auch Annunciata Foresti, die Beauftragte für die Kreiskulturtage (http://2022.kreiskulturtage-landsberg.de/). Bei mir werden schöne Erinnerungen an dieses Fest 2017 wach.

Essen, trinken, tanzen, lachen

Bei schönstem Wetter herrschte den ganzen Tag ein buntes Treiben zwischen Rathaus und Feuerwehr. Es gab Musik und Tanz, es wurde getöpfert, geschliffen und gedrechselt, gestaunt und gelacht, und natürlich gab es auch zu essen und trinken. Auf Youtube ist ein Video von mir, das die Stimmung dieses Tages einzufangen versucht: https://youtu.be/aLVP-PFVpzY

Kreiskulturfest 2017 in Schondorf
Das Kreiskulturfest 2017 in Schondorf

Am 28. Mai in der Seeanlage

Heuer findet die Veranstaltung nun unter dem Motto Seensuchtsfest am 28. Mai in der Seeanlage statt. Zugegeben, das ist ein noch schönerer Ort als der Platz vor dem Bahnhof.

Bewerbungen für das seensuchtsfest in Schondorf am Ammersee
In der Schondorfer Seeanlage wird das Seensuchtsfest 2022 stattfinden

Etliche Attraktionen sind bereits fest eingeplant. Größter Anziehungspunkt wird sicher das Konzert der Hochzeitskapelle sein. Diese Band ist ein Nebenprojekt der Brüder Micha und Markus Acher von The Notwist. Ihre Musik wird gerne als folkloristischer Rumpeljazz beschrieben. Darunter kann man sich wahrscheinlich wenig vorstellen, man muss das einfach gehört haben.

Außerdem gibt es eine kleine Seilbahn quer über die Seeanlage, ein nostalgisches Kinderkarussell, Auftritte der Landsberger Stelzer, und eine Gondel mit italienischen Arien. Letzteres als kleine Verbeugung vor unserer neuen Partnergemeinde Boves im Piemont.

Die stelzer beim Kreiskulturfest in Schondorf
Die Stelzer aus Landsberg werden auch heuer wieder mit dabei sein

Lokale Spezialitäten gesucht

Darüber hinaus soll es aber auch ein typisches Schondorfer Fest werden, ein Schaufenster für das, was es an der Ammersee-Westküste alles so gibt. Das geht von Musik über Kunst und Kunsthandwerk bis zu kulinarischen Spezialitäten. Alle, die hier etwas beitragen können und möchten, sind eingeladen, ihre Bewerbungen für das Seensuchtsfest abzugeben. Falls benötigt, stellt die Gemeinde dafür die Buden vom Weihnachtsmarkt zur Verfügung.

Ich bin sicher, dass wir für den 28. Mai eine gute Mischung finden, die zeigt, wie bunt und vielfältig Schondorf ist. Außerdem hoffe ich natürlich, dass uns nach Omikron nicht Pi, Rho oder Sigma einen Strich durch die Rechnung macht, und das Seensuchtsfest 2022 tatsächlich stattfinden kann.

Bewerbungen für das Seensuchtsfest

Bewerbungen für das Seensuchtsfest schickt man mit einer kurzen Ideenbeschreibung sowie Platzbedarf für den Stand an anke_neudel@web.de oder info@foresti-kunst.de

3 Gedanken zu „Bunte Vielfalt in Schondorf“

  1. Sehnsuchtsfest – was für ein schöner Begriff!
    Hoffen wir also, dass uns ein gewisses Virus, egal, welchen Namen es trägt, nicht einen Strich durch die Rechnung macht.

    Was ich jetzt schon schade finde: Das Lächeln in den Gesichtern der Menschen werden wir so oder so nicht sehen (können). Und ich persönlich sehne mich sehr danach, genau das endlich mal wieder zu sehen: das Lächeln im Gesicht eines Fremden …

    Antworten

Schreibe einen Kommentar