Musikanten aufgepasst!

Falls uns keine Virusvariante dazwischenkommt, wird der Kapellentag 2022 im Rahmen des Festivals AmmerSeerenade am 28. August stattfinden. Für einen Auftritt bei dieser inzwischen traditionellen Veranstaltung kann man sich bis zum 18. Februar bei https://www.ammerseerenade.de bewerben.

Vielfältiges Programm

Wer dieses Blog halbwegs regelmäßig verfolgt, weiß inzwischen, dass ich ein großer Fan des Kapellentages der AmmerSeerenade bin. Erstens gibt es an diesem Tag immer ein verblüffend vielfältiges musikalisches Programm. Letztes Jahr reichte das von mittelalterlicher Musik mit dem Duo Estampie, über die Gstanzl der Saitenstraßen Musi, bis zu Percussion-Musik aus aller Welt mit Moritz Knapp (Kapellentag kompakt).

Glücksgefühl für alle Sinne

Zweitens sind nicht nur die Konzerte selbst, sondern auch die Spielorte ein wahrer Genuss. Konzertsäle gibt es in jeder Stadt, aber kleine Kirchen und Kapellen, die landschaftlich so schön gelegen sind, das gibt es nur bei uns.

Kapellentag 2022, Kirche St. Martin in Hechenwang
Windacher Holzbläser Ensemble in St. Martin, Hechenwang (© E. Blümel)

Wenn man beispielsweise einen Auftritt in der Kirche St. Martin in Hechenwang erlebt, „dann lässt sich das Glücksgefühl der AmmerSeerenade mit allen Sinnen erfassen“, wie es die Schirmherrin der Veranstaltung, Landtagspräsidentin Ilse Aigner so schön gesagt hat.

Welches Programm uns beim Kapellentag 2022 erwartet, ist noch nicht klar. Falls es die Pandemiebestimmungen vorschreiben, wird man in verschiedenen Kirchen am See spielen, wo genug Platz ist, um die Abstandsregeln einzuhalten.

Musikalische Runde um den Ammersee

Natürlich hoffen aber alle, dass der Kapellentag das sein kann, was sein Name verspricht: Eine Musikalische Kapellenrunde rund um den Ammersee, mit Stationen in kleinen Haus- und Hofkapellen. Damit hätte man wieder eine ganze Reihe von Spielstätten und damit auch Auftrittsmöglichkeiten für viele Solisten und Ensembles.

Saitenstraßenmusi beim Kapellentag der AmmerSeerenade
Saitenstraßenmusi in der Hl. Kreuz Kirche in Schondorf

Ich könnte mir vorstellen, dass viele gerne mitmachen, denn in den letzten beiden Jahren gab es nur wenige Gelegenheiten, um vor Publikum zu musizieren. Die Einladung der AmmerSeerenade zum Kapellentag 2022 richtet sich ausdrücklich an Musizierende aller Genres, an Profis und an Amateure, die einfach nur aus Liebe zur Musik spielen. Wer mitmachen möchte, kann sich bis zum 18. Februar unter info@ammerseerenade.de bei der AmmerSeerenade bewerben.

Schreibe einen Kommentar