Am 31. Januar war die CarSharing Schondorf Jahresversammlung (https://www.mobi-ll.de/carsharing/schondorf/). Ich war überrascht, dass der Verein durchwegs erfreuliches Wachstum erlebt. Sowohl die Mitgliederzahlen als auch die Auslastung der Fahrzeuge steigen beständig an.
Damit hatte ich eigentlich nicht gerechnet. 2021 war schließlich das Jahr von Homeoffice, Distanzunterricht und Lockdown. Es gab einfach weniger Anlässe, irgendwohin zu fahren. Da möchte man meinen, dass diese Situation auch schlecht für das CarSharing sei. Dabei war genau das Gegenteil der Fall.
CarSharing Schondorf Jahresversammlung
Bei der CarSharing Schondorf Jahresversammlung konnte Thomas Wree als 1. Vorsitzender ausgesprochen positive Zahlen präsentieren. Besonders beeindruckend ist dabei die Mitgliederentwicklung. Seit 2020 hat sich deren Anzahl von 34 auf 60 fast verdoppelt.
Das hat zwar teilweise damit zu tun, dass seit Oktober 2020 Windach als Teil des Schondorfer Vereins mit dabei ist. Aber selbst wenn man diesen Effekt herausrechnet, ist die Zahl der CarSharing-Nutzer in Schondorf um über 40% gewachsen. Eine respektable Leistung in einer Zeit, in der praktisch alle Bereiche des Personenverkehrs über massive Rückgänge klagen.
Vielfältige Gründe
Gerti Huber von der Schondorfer Mitgliederbetreuung, sieht verschiedene Gründe, warum bei uns immer mehr Menschen bei CarSharing mitmachen. Da ist zum einen der Wunsch, die Umwelt zu schonen. Jeder Neuwagen bringt aus der Produktion schon eine erhebliche CO₂-Belastung mit, bevor er auch nur einen Kilometer gefahren ist. Sich stattdessen für ein gemeinsames Fahrzeug zu entscheiden, ist also praktizierter Klimaschutz. Viele sind dem Verein aus Überzeugung beigetreten, um diese Idee zu unterstützen. Zu der Gruppe würde auch ich mich zählen (Mein Fuhrpark).
Dann gibt es da natürlich auch noch den Aspekt der Bequemlichkeit. Der ganze Kram mit Stellplatz, Reifenwechsel, Service, TÜV, Versicherungen, usw. fällt weg. Man steigt einfach ein und fährt, und braucht sich um das Drumherum nicht zu kümmern.
Scharf gerechnet
Schließlich sieht Huber auch noch die große Gruppe derer, die ganz einfach scharf rechnen. Wer das Auto nicht täglich braucht, fährt mit CarSharing günstiger als mit einem Zweitauto, das die meiste Zeit nur herumsteht. Untersuchungen haben gezeigt, dass sich ein eigenes Auto erst ab einer jährlichen Fahrleistung von mehr als 10.000 km lohnt: https://carsharing.de/zu-fahrleistung-10000-kilometern-ist-carsharing-auf-jeden-fall-guenstiger
Fahrzeuge für jeden Bedarf
Den steigenden Mitgliederzahlen trägt der Verein mit einer Erweiterung des Angebots Rechnung. So kam heuer das Smart Cabrio wieder in den Fahrzeugpool.
Neben dem kleinen Stadtflitzer kann man in Schondorf auch den Kompaktwagen Toyota Aygo und die Familienkutsche VW Touran ausleihen. Dazu kommt noch der elektrisch betriebene Renault Zoe in Windach. In Schondorf gibt es außerdem einen Anhänger, falls mal sperrige Gegenstände zu transportieren sind.
Dank einer Vereinbarung zur Quernutzung hat man außerdem auch Zugriff auf die fünf Autos, die von den Vereinen in Utting und Dießen angeboten werden.
Vom CarSharing zum BikeSharing
Bei der CarSharing Schondorf Jahresversammlung ging es schließlich noch darum, das Angebot zum BikeSharing hin zu erweitern. Um ein E-Lastenrad in den Pool aufzunehmen, war im Rahmen des Bürgerbudgets ein Zuschuss beantragt worden. Leider hat es knapp nicht gereicht. Das Lastenrad landete in der Abstimmung genau einen Platz hinter den nun geförderten Projekten.
Vielleicht findet sich aber noch ein privater Gönner, der die Idee finanziell unterstützen möchte. Falls hier jemand mitliest, der umweltfreundliche Mobilität in Schondorf mit einer Spende fördern möchte: Das CarSharing Team freut sich, unter cs-mitglieder@mobi-LL.de von euch zu hören.
Car-Sharing Schondorf
Wir sind vor 4 Jahren von München nach Windach gezogen mit dem Vorhaben kein zweites Auto anzuschaffen.
Bilanz nach diesen vier Jahre:
– Engagement bei mobi-LL
– Mitglied Car-Sharing Schondorf- Windach
– Arbeitsplatzwechsel- Heimat nah
– Anschaffung eines e-Bike
Wo ein Wille, dort ein Weg 😀