Flaschenhalter in der Seeanlage

Am Ufer stehen, ein Bierchen in der Hand und auf den Ammersee schauen – so lässt sich das Leben aushalten. Sehr praktisch, dass dazu jetzt in der Schondorfer Seeanlage Getränkehalter montiert wurden. Mir war das noch gar nicht aufgefallen, aber ein Leser hat mich darauf hingewiesen. Vermutlich ist es aber kein Service für trinkfreudige Flaneure, sondern ein Flaschenhalter für Pfandsammler.

Flaschenhalter für Pfandsammler in Schondorf
Flaschenhalter in der Schondorfer Seeanlage

Pfand gehört daneben

Solche „Leergutsammler mit Konsole“ (Beschreibung des Herstellers VAR) habe ich manchmal schon in größeren Städten gesehen. Sie sollen ein Anreiz sein, leere Pfandflaschen nicht einfach wegzuwerfen, sondern sie griffbereit für Pfandsammler abzustellen. Laut der Initiative Pfand gehört daneben, landen jährlich Pfandflaschen im Wert von 180 Mio. Euro im Müll (https://www.pfand-gehoert-daneben.de/). Das ist natürlich irrwitzig, denn eigentlich sollten die Flaschen in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden.

Noch schlimmer ist es, wenn die Flaschen einfach weggeworfen oder irgendwo liegen gelassen werden. Speziell als Großvater und Hundebesitzer hasse ich es, wenn Scherben herumliegen, an denen man sich schneiden kann. Wie viel Glas und Plastik am Seeufer zurückbleibt, habe ich selbst beim Müllsammeln mit Ammersee ohne Müll ist schee gesehen.

Flaschenhalter für Pfandsammler

Wer also keine Lust hat, die leere Bierflasche nach einem Ausflug zum Ammersee wieder nach Hause zu tragen, kann sie einfach in den Flaschenhalter stellen. Ein Pfandsammler freut sich, darüber.

Es gibt in unserem Lande eben doch beträchtliche Wohlstandsunterschiede. Den einen sind die 8 Cent Pfand nicht die Mühe wert, die Bierflasche wieder zurückzubringen. Die anderen bessern sich mit dem Sammeln von Pfandflaschen das dürftige Einkommen auf.

Flaschenhalter für Pfandsammler
Leergutsammler in der Schondorfer Ringstraße

Neben dem Flaschenhalter für Pfandsammler in der Seeanlage habe ich mittlerweile noch einen zweiten in der Ringstraße entdeckt. Wer sie dort angeschraubt hat, weiß ich nicht. Ich finde es jedenfalls einen netten kleinen Beitrag, damit in Schondorf etwas weniger Müll anfällt.

Mit Flaschenpfand Gutes tun

Leergut Bons für Verein Ammersee Gemeinsam
Bei Edeka Schmidt kann man Leergut-Bons für Ammersee Gemeinsam spenden

Man muss sich übrigens nicht entscheiden, ob man das Pfand anderen Leuten zugutekommen lässt, oder die Flaschen zurückbringt. Man kann auch beides kombinieren. Am Leergutautomaten bei Edeka Schmidt in Schondorf hängt eine kleine Sammelbox. Dort kann man den Pfandbon zugunsten von Ammersee Gemeinsam einwerfen (https://www.gemeinsam-ammersee.de/). Diese Variante vereint dann das Beste aus beiden Welten: Glas und Plastik werden recycelt, und bedürftigen Menschen wird geholfen.

Schreibe einen Kommentar