Malik Harris beim Sammersee

Seit er die Vorausscheidung für den Eurovision Song Contest gewonnen hat, ist Malik Harris in ganz Deutschland bekannt. Je nachdem wie er bei dem Wettbewerb abschneidet, wird er vielleicht sogar in ganz Europa oder weltweit ein Star. In Schondorf haben wir ihm schon zugejubelt, als er von solchen Erfolgen noch weit entfernt war. Schon vor fünf Jahren trat Malik Harris beim Sammersee Festival am Ammersee auf.

Eine Entdeckung

Die Veranstalter des Sammersee Open Air hatten immer schon ein feines Händchen bei der Auswahl der Bands (https://sammerseefestival.cargo.site/). Kofelgrschroa haben schon auf der Bühne am Ammersee gespielt, The Durgas, Balkanauten, und eben auch ein junger Sänger und Rapper aus Landsberg. 2017 nannte er sich noch schlicht Malik, und ist mir damals tatsächlich schon aufgefallen.

2017 war Malik Harris beim Sammersee noch recht klein auf dem Plakat
2017 war Malik Harris beim Sammersee noch recht versteckt auf dem Plakat

Im Blog habe ich über das Sammersee 2017 geschrieben: “Die andere Entdeckung war Malik. Von seinem Gig hörte ich leider nur das Ende, was aber reichte, um mich zu begeistern. Leider finde ich im Internet nicht den kleinsten Soundschnipsel von ihm. Schade, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.” (Sammersee ist mehr)

Den Tipp hatte ein Leser tatsächlich für mich. Er verwies mich auf die Facebook Seite https://www.facebook.com/MalikHarrisMusic/. Dort habe ich mir seine Musik dann in Ruhe angehört.

Steiler Aufstieg

2017 trat Malik Harris beim Sammersee Festival in Schondorf auf
Malik Harris (Photo © Laura Becker)

Auch etliche andere haben um diese Zeit seine Musik entdeckt. Beispielsweise James Blunt, mit dem er ein Jahr später durch Deutschland tourte. Mit der Karriere von Malik Harris geht es ab da steil bergauf. Er spielt auf größeren Festivals, nimmt in London sein erstes Musikvideo auf, erhält den Landsberger Kulturförderpreis, und produziert 2021 mit Anonymous Colonist sein erstes Album.

Nun steht der junge Landsberger also vor seinem größten Auftritt. Beim Eurovision Song Contest tritt er heuer für Deutschland an. Am 14. Mai beim ESC Finale in Turin können wir für Malik Harris Daumen drücken, mitstimmen und mitfiebern.

Schreibe einen Kommentar