Fahrräder für Geflüchtete

Das Landratsamt Landsberg ruft dazu auf, Fahrräder für Geflüchtete aus der Ukraine zu spenden (https://www.landkreis-landsberg.de/aktuelles/pressemitteilungen/detail/eintrag/eine-gute-tat-mit-ihrem-alten-rad-fahrraeder-fuer-fluechtlinge-aus-der-ukraine/). Die Menschen aus der Ukraine sind dankbar, dass sie bei uns eine Bleibe gefunden haben. Alleine in Schondorf sind etwa 40 untergekommen. Natürlich hoffen alle, dass sie so schnell als möglich in ihre Heimat zurückkehren können. Während sie aber hier sind, möchten sie so gut als möglich selbstständig sein, und das ist ohne Transportmittel schwierig.

Eine gute Tat mit dem alten Rad

Fahrräder im Ampermoos
Mit dem Fahrrad im Landkreis mobil

Bereits jetzt sind über 800 Geflüchtete aus dem ukrainischen Kriegsgebiet im Landkreis Landsberg. In den nächsten Wochen werden es noch deutlich mehr werden.

Wir alle wissen, dass man sich gerade in den kleineren Ortschaften schwertut, wenn man nur zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist. Der Gang zum Einkaufen, zum Arzt oder zu einer Behörde wird dann schon zur logistischen Herausforderung. Deshalb rufen das Landratsamt, der ADFC Landsberg und das Repair Cafe´ zu einer Fahrrad-Spendenaktion auf.

Landratsamt Landsberg und ADFC bitten um Fahrräder für Geflüchtete
Sportreferent Rainer Mahl, Regina von Reitzenstein und Jill McCain vom Repair Café, und Martin Baumeister (ADFC)

Ich denke, dass nicht wenige in der Garage oder im Keller noch ein funktionstüchtiges, aber nicht mehr verwendetes Fahrrad stehen haben (ich gehöre da auch dazu). Das ist nun eine Gelegenheit, mit dem alten Rad eine gute Tat zu tun. Außerdem kann man damit in der eigenen Garage etwas Platz schaffen (SUV oder SUP?).

Natürlich sollte das Fahrrad noch funktionstüchtig sein. Kleinere Reparaturen oder Wartungsarbeiten machen das Landsberger Repair Café und der ADFC, die bei dieser Aktion mit an Bord sind. Gesucht sind alle Arten von Fahrrädern, speziell auch Kinderfahrräder.

Fahrräder für Geflüchtete aus der Ukraine

Samstag, 9. April 2022
9:00 bis 12:00 Uhr
Fliegerhorst Penzing, Parkplatz am Eingang

Schreibe einen Kommentar