Frühlingsschnee am Ammersee

Wir hatten zwar schon den meteorologischen (1. März) und den kalendarischen (20. März, 16:33 Uhr) Frühlingsanfang, aber der Winter gibt nicht so schnell auf. In der ersten Aprilwoche bescherte er uns noch einmal Schnee im Frühling. Ziemlich unangenehm für alle, die mit dem Auto unterwegs warten. Etliche hatten wohl schon die Sommerreifen aufgezogen, und es gab einige Ausrutscher. Zum Glück ist bei uns nichts Ernsthaftes passiert.

Schnee auf Blüten

Forsythie mit Schnee im Frühling
Verschneite Forsythie

Ebenfalls unerfreulich war der Schnee im Frühling für die Pflanzen. Die ersten Knospen blühten schon, bekamen ein Schneehäubchen und Frosttemperaturen in der Nacht. Ich hoffe, unser Birnbaum hat es gut überstanden. Er ist noch recht jung und so ein später Frost tut ihm sicher nicht gut. Um unseren Apfelbaum mache ich mir weniger Sorgen. Der ist gute 80 Jahre alt und hat schon ganz andere Wetterextreme überlebt.

So sollte der Winter aussehen

Ich selber wurde bei dem Schnee im Frühling eher melancholisch. So wie in dieser Aprilwoche sollte es eigentlich im Winter aussehen. Stille, verschneite Wälder, eine kalte, klare Luft, und möglichst eine Schneedecke, die dick genug ist, um darauf mit Ski unterwegs zu sein.

Waldweg mit Schnee im Frühling
Verschneiter Waldweg zwischen Schondorf und Eching

Davon war diesen Winter leider nichts zu sehen. Wie schon letztes Jahr, wurde es wieder nichts mit einer Skitour von Schondorf nach Utting oder Hechenwang (Ammersee Wintersport). Schade, vielleicht haben wir nächsten Winter mehr Schnee.

Frühlingsboten

Egal, ob Schnee oder nicht: Der Frühling ist nun nicht mehr aufzuhalten. Dafür gibt es untrügliche Zeichen, viel verlässlicher als die kalendarischen oder meteorologischen Daten. Erstens hat der Minigolfplatz in der Schondorfer Seeanlage wieder geöffnet (https://www.minigolf-schondorf.de/).

Espresso im Schnee
Der erste Espresso im Schondorfer Eiscafé

Zweitens ist auch das Eiscafé in der Bahnhofstraße wieder offen. Gleich am ersten Tag habe ich mir dort einen Espresso gegönnt. Die Tischchen sahen richtig hübsch aus, mit einer dicken Decke aus Schneekristallen.

Schließlich startet am 15. April auch die Ammersee-Schifffahrt. Um 10:42 Uhr legt der erste Dampfer von Schondorf Richtung Herrsching ab (https://www.seenschifffahrt.de/de/ammersee/fahrplan/fahrplan/). Dann ist ohne jeden Zweifel Frühling.

1 Gedanke zu „Frühlingsschnee am Ammersee“

  1. Wie heißt es sprichwörtlich? Grüne Weihnachten, weiße Ostern. Der späte Schnee (schöne Bilder!) scheint also völlig normal zu sein.

    Wie heißt es doch? Grüne Weihnachten, weiße Ostern. Das Wetter hält sich anscheinend an die Regeln. Schöne Bilder übrigens!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar