Schnäppchenjäger aufgepasst

Kunstauktionen sind eine prima Gelegenheit, um entweder ein paar richtige Schnäppchen zu machen, oder irrwitzig viel Geld auszugeben. Oder beides. So ist das auch bei der Benefiz-Auktion im studioRose am 30. April.

Versteigert werden Werke von 17 sehr etablierten Kunstschaffenden. Der Erlös geht zweckgebunden an den Verein Ammersee Gemeinsam zugunsten der Ukrainehilfe Schondorf. Veranstalter ist die Gemeinde Schondorf, die Schirmherrschaft hat der Rotary Club Ammersee-Römerstraße.

Benefiz-Auktion im studioRose

Üblicherweise schreibe ich hier im Blog nicht viel über das studioRose, weil ich ohnehin die Website betreue und die Veranstaltungen dort ankündige. Der 30. April ist aber ein besonderer Tag, an dem im studioRose sehr viel los ist. Ein Highlight ist mit Sicherheit die Eröffnung der Ausstellung multilayer embodiment von Manuela Hartel im atelierRose (https://studiorose.de/2022/03/24/multilayer-embodiment/).

Johannes Sift und Annette Riessner im studioRose
Johannes Sift und Anette Rießner im studioRose

Dann gibt es den ganzen Tag über Informations- und Imbissstände, und Musik von großartigen Künstlern wie Francesca Rappay, Johannes Sift oder Maggy Jane.

Amerikanische Versteigerung

Ab 15:00 Uhr startet dann die Benefiz-Auktion im studioRose. Axel Flörke, Kulturreferent der Stadt Landsberg, versucht, mit einer amerikanischen Versteigerung möglichst viel Geld für die Ukrainehilfe in die Kasse zu bringen. Das ist eine sogenannte All-Pay-Auktion. Man wirft das Geld in den Hut, um das bisherige Höchstgebot zu übertreffen. Gibt es ein höheres Gebot, dann ist der eigene Einsatz weg. Wenn aber niemand mehr höher bietet, kann man mit relativ kleinen Beträgen ein Schnäppchen machen.

Auktion mit renommierten Künstlern

Jan Davidoff im Atelier
Jan Davidoff arbeitete im Mai 2020 im atelierRose

Wie schon gesagt, stehen Werke von 17 sehr renommierten Kunstschaffenden im Angebot, nämlich: Claudio, Jan Davidoff, Hans Dumler, Dieter Finzel, Oliver C. Grüner, Manuela Hartel, Barbara Manns, Leila Morgenstern, Stef A. Müller, Julius Niemeyer, Christina Pömsl, Petra Rattay, Katinka Schneweis, Daniel Schüßler, Harry Sternberg, Axel Wagner und Ute Wild.

Pleinaiermalerei auf dem Ammersee
Stef A. Müller und Daniel Schüßler bei der Pleinairmalerei auf dem Ammersee

Ich will jetzt keinen hervorheben und mir damit den Unmut der anderen zuziehen. Trotzdem möchte ich darauf hinweisen, dass einige von ihnen in letzter Zeit erfolgreich im studioRose ausgestellt, und für ihre Arbeiten locker vierstellige Summen erzielt haben. Ich erinnere hier nur an Jan Davidoff, Axel Wagner oder Stef Müller und Daniel Schüßler.

Es gibt bei der Benefiz-Auktion im studioRose also wirklich hochkarätiges, das man sich mit etwas Glück recht günstig in die eigene Wohnung holen kann. Aber Vorsicht: Ich werde bei einigen der Werke wahrscheinlich mitsteigern, und die Einnahmen für die Ukrainehilfe Schondorf etwas in die Höhe treiben.

Schreibe einen Kommentar