Mit dem Fahrrad nach Thaining

Wie ich neulich schon geschrieben habe, bieten die Kreiskulturtage einen schönen Anlass für Radausflüge in den Landkreis Landsberg (Radtour nach Landsberg). Die heutige Empfehlung ist eine etwa 40 km lange Radtour vom Ammersee nach Thaining.

Im dortigen Rochlhaus stellen anlässlich der Kreiskulturtage 2022 die Photographen Christoph Franke und Peter Wilson aus (https://kreiskulturtage-landsberg.de/project/p-wilson-c-franke/). Aber selbst wer mit Kunst und Kultur gar nichts am Hut hat, kommt bei dieser Fahrradtour auf seine Kosten.

Radweg nach Utting

Start ist, wie gewohnt, am Schondorfer Bahnhof. Eine Möglichkeit ist, von hier aus die Bahnhofstraße hinunterzufahren in die Seeanlage. Ab hier geht es dann dem Ammersee entlang nach Süden bis Utting. Diese Strecke bietet einige Bademöglichkeiten, ist an Wochenenden aber hoffnungslos überlaufen.

Ich packe zwar trotzdem die Badehose ein, nehme aber lieber eine alternative Route. Diese startet beim Bahnhof durch die Unterführung, und dann die Ringstraße entlang. Über die Gartenstraße kommen wir zum südlichen Ortsausgang bei der Bergstraße. Hier müssen wir die Staatsstraße überqueren, dann haben wir einen gut ausgebauten Radweg bis nach Utting.

Wegweiser Richtung Finning in Utting am Ammersee
Bei der Kirche St. Leonhard in Utting geht es hoch Richtung Finning

In Utting geht es auf der Hauptstraße weiter bis zur Kirche St. Leonhard. Hier zweigt rechts die ausgeschilderte Radstrecke Richtung Finning ab. Auf wenig befahrenen Nebenstraßen und Wegen geht es mit sanfter Steigung nach oben.

Badestopp am Windachspeicher

In Finning halten wir uns über Hauptstraße und Stauseestraße Richtung Süden, und queren mit einer Unterführung die Staatsstraße. Kurz darauf geht es rechts zum Windachspeicher. An einem heißen Sommertag ist dieser Versuchung nur schwer zu widerstehen.

Der Windachsee
Der Windachspeicher

Der Windachspeicher ist nämlich ein schöner Badesee. Im Gegensatz zum Ammersee gibt es hier eine großzügige Liegewiese, auf der man auch im Hochsommer immer genug Platz hat. Nach einem erfrischenden Bad können wir uns noch im Gasthaus Windachsee-Alm stärken, dann geht es weiter auf unserer Radtour vom Ammersee nach Thaining.

An der vorher beschriebenen Abzweigung biegen wir jetzt rechts ab, Richtung Obermühlhausen. Wir durchqueren den Ort und kommen nach kurzer Strecke auf der Schmiedgasse nach Thaining. An der Kreuzung mit dem Issinger Weg biegen wir links ab und halten auf die Kirche St. Wolfgang zu. Schräg gegenüber liegt das Rochlhaus.

Das Rochlhaus

Innenansicht des Rochlhaus in Thaining
Das liebevoll restaurierte Rochlhaus in Thaining (Foto © Förderverein Rochlhaus)

Das Rochlhaus (http://www.rochlhaus.de/) ist ein wirkliches Schmuckstück. Das Bauernhaus aus dem 17. Jahrhundert wurde von der Gemeinde Thaining unter der Leitung des Architekten Alfred Sunder-Plassmann liebevoll saniert. Heute bietet das Rochlhaus einen Blick in das bäuerliche Leben vergangener Jahrhunderte. Ich kann mich an den vielen schönen Details gar nicht sattsehen.

Peter Wilson und Christoph Franke

Zu den Kreiskulturtagen Landsberg 2022 zeigt das Rochlhaus die Ausstellung Here and There der beiden Photographen Christoph Franke und Peter Wilson. Die beiden gehören zu meinen Lieblingsphotographen, auch wenn sie völlig unterschiedlich arbeiten. Wilson zeigt Doppelportraits von Menschen in ihrem normalen Leben und bei ihren ungewöhnlichen, manchmal etwas skurrilen Hobbys (http://www.pd-wilson.com/).

Peter Wilson, Kreiskulturtage 2019
Peter Wilson im Rochlhaus, Thaining

Christoph Frankes bevorzugtes Motiv ist der Wald. Allerdings wählt er Perspektiven und Ausschnitte so, dass die Bäume fremd und ungewohnt erscheinen (https://www.christoph-franke-art.com/). Auf ihre jeweils eigene Art lassen uns Franke und Wilson eine versteckte Wirklichkeit hinter dem Offensichtlichen sehen.

Here and There ist vom 15. Mai bis 4. Juni geöffnet, jeweils samstags und sonntags von 14:00 bis 18:00 Uhr.

Rückfahrt mit Kaffee und Kuchen

Zurück geht es wieder über Issinger Weg und Schmiedgasse in Richtung Obermühlhausen. Kunst macht hungrig, deswegen folgen wir hinter Obermühlhausen den Wegweisern zum Hofcafé Villa Möstl (https://www.hofcafe-moestl.de/) in Oberbeuern. Das 1902 erbaute Gutshaus ist ein beliebter Ausflugsort in der Ammerseeregion, und die Kuchen und Torten der Familie Möstl sind legendär.

Wir dürfen hier ruhig kräftig zulangen. Immerhin befinden wir uns rund 130 Höhenmeter über dem Ammersee, auf der Rückfahrt rollen wir also auch mit vollem Bauch ganz locker dahin. Der kürzeste Rückweg führt über Finning und Achselschwang nach Schondorf. Man kann aber auch nach Utting hinunterfahren und dann am Ammersee entlang nach Schondorf radeln. Abends ist es auf dem Seeweg etwas ruhiger, sodass man die Strecke und den schönen Blick auf den See genießen kann.

Radtour von Schondorf nach Thaining
Karte der Radtour vom Ammersee nach Thaining

Auf Google Maps habe ich den Verlauf dieser Radtour vom Ammersee nach Thaining skizziert: https://www.google.com/maps/d/edit?mid=10zx8J31o0fAcrgJw3VSYPuK3IxcHs1UF&usp=sharing

Schreibe einen Kommentar