Fahrrad-Scouts gesucht

Am 26. Juni startet das diesjährige Stadtradeln im Landkreis Landsberg und damit auch in Schondorf. Ich bin ein Fan dieser Veranstaltung, seit ich vor inzwischen neun Jahren zum ersten Mal daran teilgenommen habe. Heuer liegt mir der Erfolg noch mehr am Herzen, weil ich Herbert Thalhofer als Koordinator in Schondorf unterstützen darf. Damit es wieder für alle ein schönes Erlebnis wird, suchen wir noch ein paar schöne Touren fürs Stadtradeln.

Stadtradeln kurz erklärt

für alle, die meine vielen Beiträge zu dem Thema verpasst haben (Wir Stadtradeln wieder), hier noch einmal eine kurze Erklärung: Stadtradeln ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem über tausend Städte und Gemeinden mitmachen. Es geht darum, in drei Wochen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zu fahren. Im Landkreis Landsberg, und damit auch in Schondorf, findet das Stadtradeln heuer vom 26. Juni bis 16. Juli statt.

Die Koordinatoren suchen Touren fürs Stadtradeln 2022 am Ammersee
Die Schondorfer Stadtradeln-Koordinatoren Herbert Thalhofer und Leopold Ploner

Wer darf mitmachen?

Für Schondorf antreten kann jeder, der hier wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder in einem Verein ist. Zum Mitmachen meldet man sich auf https://www.stadtradeln.de/schondorf an. Falls ihr bei der Registrierung auf Probleme stoßt, fragt Herbert Thalhofer oder mich. Wir helfen euch gerne weiter.

Es ist uns wirklich wichtig, dass wir viele Teilnehmer haben und wieder eine ordentliche Gesamtstrecke erreichen. Das ist ein starkes Signal an die Politik. Wir zeigen damit, wie wichtig uns Radfahren ist, und dass das in der Verkehrsplanung berücksichtigt werden muss.

Auftakt am 26. Juni

Auch wenn es also ein ernstes Anliegen ist, sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Deshalb wird es in den drei Wochen wieder einige gemeinsame Radausflüge geben. Die Auftaktfahrt am 26. Juni wird vom Landkreis organisiert und führt dieses Mal nach Pestenacker, ins Steinzeitdorf. Auch die Sternfahrt zum Abschluss am 16. Juli veranstaltet das landratsamt. Sie geht traditionell nach Landsberg, wo sich die Radler aus allen Gemeinden treffen.

Ergebnisse des Stadtradeln 2021 in schondorf
Beim Stadtradeln 2021

Touren fürs Stadtradeln

Natürlich möchten wir auch für die Wochen dazwischen einige schöne Touren fürs Stadtradeln anbieten. Wir haben zwar schon einige Idee, aber vielleicht habt ihr auch ein paar Vorschläge für gemeinsame Ausfahrten. Alle Arten von Touren sind willkommen: familienfreundliche Ausflüge rund um den Ammersee, gemütliche Feierabendfahrten, oder auch Strecken zu wenig bekannten Attraktionen in der Umgebung.

Stadtradeln Fahrt ins Atelier von Elke Jordan
2020: Ausflug zu einer Ausstellung der Künstler Gregor Netzer und Elke Jordan

Schickt uns eure Vorschläge, wir werden sie gerne auf der Stadtradeln-Website teilen. Wichtiger ist aber noch, dass ihr euch selbst registriert auf https://www.stadtradeln.de/schondorf. Meldet euch an. Es tut nicht weh und hilft uns, den Stellenwert des Radfahrens in Schondorf zu zeigen.

1 Gedanke zu „Fahrrad-Scouts gesucht“

  1. Eine Stadtradlerin hat mir netterweise drei Tourentipps geschickt. Hier sind die Karten der Routenvorschläge.

    Route 1
    Route 1

    Route 2
    Route 2

    Route 3
    Route 3

    Antworten

Schreibe einen Kommentar