Diesen Sonntag, am 26. Juni ist es so weit: Das Stadtradeln 2022 startet bei uns mit einer Sternfahrt im Landkreis Landsberg (https://www.stadtradeln.de/schondorf). Das Ziel ist dieses Jahr das Steinzeitdorf in Pestenacker. In Schondorf fahren wir um 10:00 Uhr am Bahnhof los. Mit ein paar Pausen sollten wir in gut zwei Stunden am Ziel sein.
Sternfahrt im Landkreis Landsberg
Das Stadtradeln im Landkreis Landsberg beginnt und endet traditionell mit einer Sternfahrt aus allen Gemeinden zu einem gemeinsamen Ziel. Heuer ist dieses Ziel das Steinzeitdorf in Pestenacker, wenige Kilometer nördlich von Weil.
Ich finde diese Sternfahrten ausgesprochen charmant. Erstens mag ich es, mit anderen Radlern schöne Strecken im Landkreis zu erkunden. Zweitens entdecke ich auf diese Weise Orte, wo ich sonst wahrscheinlich nie hingekommen wäre. Vor drei Jahren lernte ich so Prittriching kennen (Stadtradeln für die Harten). Dieses Mal ist es Pestenacker, wo ich ebenfalls noch nie war.
Abwechslungsreiche Strecke
Die Strecke sieht jedenfalls vielversprechend aus: abwechslungsreich, mit leichten Hügeln, aber ohne giftige Steigungen. Stadtradeln-Koordinator Herbert Thalhofer und ich haben uns die Route angeschaut. Wir schätzen, dass man in entspanntem Tempo von Schondorf aus etwa zwei bis zweieinhalb Stunden fährt. Einen kurzen Überblick gibt es in diesem Video: https://youtu.be/LyKf_MFQkgo
Die entscheidende Frage
Kommen wir zur entscheidenden Frage: Gibt es am Ziel ein Bier? Darüber wurde lange gerätselt, denn in Pestenacker gibt es weder eine Wirtschaft noch einen Biergarten. In der Beziehung ist der Ort tatsächlich noch in der Steinzeit.
Aktualisierung 24. 6. 2022: Ich wurde inzwischen mehrfach darauf hingewiesen, dass es in Pestenacker sehr wohl eine Wirtschaft gibt, nämlich das Gasthaus zur Post (https://gasthof-zur-post-pestenacker.metro.bar). Tut mir leid, da hatte ich die Mitteilung des Landratsamtes falsch verstanden, die sich auf das Steinzeitdorf Pestenacker bezog, nicht auf das Dorf.
Das Stadtradeln-Team im Landratsamt hat aber die Sache in die Hand genommen, und sorgt für das leibliche Wohl der Teilnehmer. In Pestenacker wird es zumindest Getränke und einen kleinen Imbiss geben. Natürlich kann man sich auch selber eine Brotzeit einpacken, und die Sternfahrt im Landkreis Landsberg mit einem Picknick krönen.
Egal was uns in Pestenacker erwartet, auf dem Rückweg werde ich sicher einen Stopp beim Wangerbauer in Painhofen einlegen (https://wangerbaur.de/).
Kür statt Pflicht
An dieser Stelle möchte ich auch noch ein teilweise verbreitetes Missverständnis klären. Um beim Stadtradeln mitzumachen, muss man nicht an den gemeinsamen Ausfahrten teilnehmen. Für das Stadtradeln zählen alle Fahrradkilometer, die man zwischen 26. Juni und 16. Juli fährt. Da zählt der tägliche Schulweg, die Fahrt in die Arbeit, das Semmelnholen beim Bäcker oder die Radtour am Wochenende. Dazu braucht ihr euch nur auf https://www.stadtradeln.de/schondorf anzumelden.
Die gemeinsamen Touren wie die Sternfahrt im Landkreis Landsberg sind nicht Pflicht, sondern das Kürprogramm. Was wir heuer alles geplant haben, seht ihr in diesem Video: https://youtu.be/ksMkcOxNNWY. Wie gesagt, muss man da nicht mitmachen. Man sollte aber, einfach weil es Spaß macht.