Bienentag in Schondorf

Bienen sind faszinierende Lebewesen, auch wenn ich dieses Jahr noch nicht viele von ihnen gesehen habe. Das kann ich aber am 2. Juli nachholen, denn da gibt es einen Bienentag in Schondorf, veranstaltet vom Rotary Club Ammersee-Römerstraße (ammersee-roemerstrasse-greifenberg-schondorf.rotary.de). Von 10:00 bis 14:00 Uhr gibt es auf der Wiese der Grundschule eine Entdeckungstour in die Welt der Bienen, mit Mitmachstationen und kleinen Wettbewerbe.

Entdeckungstour in die Welt der Bienen

Viel habe ich heuer noch nicht von den fleißig summenden Bienen gesehen, obwohl es in unserem Garten wirklich üppig blüht. Nun wissen wir schon längst, dass die Insekten generell rapide weniger werden. Es gab in Bayern zwar schon vor drei Jahren das erfolgreiche Volksbegehren Artenvielfalt, aber das scheint den Insekten bislang nicht viel geholfen zu haben (Artenvielfalt in Bayern).

Bienentag in Schondorf
Photo © Rotary Club Ammersee-Römerstraße

Es ist also wichtig, an dem Thema dranzubleiben. Der erste Schritt dabei ist, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig Insekten für ein funktionierendes Ökosystem sind. Gut, wenn man damit gleich bei den Kindern anfängt.

Experimente auf der Wiese

Deshalb richtet sich der Bienentag in Schondorf speziell an Kinder, aber natürlich auch an Erwachsene. Der Bienenpädagogen Bernhard Korilla und Mitglieder des Rotary Club Ammersee-Römerstraße bauen an verschiedenen Stationen kleine Experimente auf. So kann man spielerisch lernen, wie das Sozialverhalten der Bienen funktioniert, oder wie sie mit ihrem Geruchssinn den eigenen Bienenstock finden.

Blumenwiese im Garten
Ein Festmahl für Bienen

Natürlich gibt es auch Honig zu probieren und man erfährt, mit welchen Pflanzen man die Bienen in den eigenen Garten locken kann. Gerade an diesem Punkt würde ich gerne etwas dazulernen, denn bislang haben unsere blühenden Sträucher und Blumen noch recht wenig Besuch von den kleinen Bestäubern.

Bienentag in Schondorf

2. Juli, 10:00 bis 14:00 Uhr
Wiese an der Grundschule
Schondorf am Ammersee
https://ammersee-roemerstrasse-greifenberg-schondorf.rotary.de/

Schreibe einen Kommentar