Badeanstalt statt Bayreuth

Der Juli wird ein ausgesprochener Kulturmonat. Alleine in Schondorf habe ich sechs Veranstaltungen auf der Liste und weiß gar nicht, wie ich das alles unterbringen soll. Los geht es mit dem Sammersee Open Air am 8. und 9. Juli (Sammersee-Time). Leider findet das Festival auch dieses Jahr nicht im Strandbad Forster statt. Dort gibt es aber eine Woche später ebenfalls Musik, wenn auch aus einer ganz anderen Stilrichtung. Der Richard-Wagner-Verband zeigt in der Badeanstalt am 15. und 16. Juli eine Aufführung von Der Fliegende Holländer am Ammersee.

Der Fliegende Holländer

Richard Wagners Oper haben vielleicht nicht alle angehört, ziemlich sicher aber zumindest schon davon gehört. Der Fliegende Holländer ist ein Kapitän, der dazu verflucht ist, bis zum Jüngsten Tag über die Meere zu segeln. Nur alle sieben Jahre bekommt er die Chance, durch die Liebe einer Frau erlöst zu werden. In einer stürmischen Nacht trifft er auf das Schiff des norwegischen Kapitäns Daland. Dessen Tochter Senta verliebt sich prompt in den Untoten.

Die Legende um den holländischen Kapitän Bernard Fokke war ursprünglich am Kap der Guten Hoffnung angesiedelt. Wagner versetzte die Handlung erst nach Schottland, und dann an die norwegische Küste. Jetzt ist der Fliegende Holländer am Ammersee gelandet.

Der Fliegende Holländer am Ammersee
Vor dem Schondorfer Strandbad Forster liegt der Fliegende Holländer vor Anker

Ich gebe zu, dass ich mit Opern im Allgemeinen und Wagner im Speziellen nichts am Hut habe. Ich hätte im Strandbad Forster statt Johohe! Hojohe! lieber Oanemoanepackino! gehört (Sammersee Open Air, zweite Runde). Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, und das ist gut so.

Jedenfalls habe ich den Richard-Wagner-Verband (RWV) Ammersee als sehr sympathische Gruppe kennengelernt. Außerdem sind erstaunlich viele junge Leute mit dabei. Das widerlegt das Vorurteil, dass Wagners Musik nur etwas für die Altersgruppe 60+ sei.

Frischer Wind am Ammersee

RWV präsentiert Der Fliegende Holländer am Ammersee
Der Richard-Wagner-Verband Ammersee (Foto © Maren Martell)

Der RWV geht erfrischend unkonventionell und ohne sakrale Unterwürfigkeit an Wagners Werk heran. So ist das auch bei der Aufführung von Der Fliegende Holländer im Strandbad Forster. Die Inszenierung bringt buchstäblich frischen Wind in die Sache. Normalerweise muss man die gut zwei Stunden in einem miefigen Opernhaus über sich ergehen lassen. Hier spielt die Geschichte von Seefahrt, Kapitänen und Geisterschiffen wenigstens in der frischen Luft am Ammersee.

Wagner ohne Bombast

Dem Ambiente musste allerdings auch die Instrumentierung angepasst werden. Wo sonst an die hundert Musiker im Orchestergraben werkeln, geht es im Strandbad deutlich bescheidener zu: Nur zwei Klaviere, Kontrabass, Oboe, Horn, Klarinette und Trompete unterstützen die Sänger. Das muss kein Nachteil sein. Nicht wenige werfen dem Komponisten ein zuviel an musikalischem Bombast vor. Für sie ist es eine Gelegenheit, die Oper in einer schlanken, reduzierten Version kennenzulernen.

Der Fliegende Holländer

15. und 16. Juli 2022, jeweils 18:00 Uhr
Strandbad Forster
Schondorf am Ammersee
Karten ab € 35 unter https://richard-wagner-verband-ammersee.ticket.io/

Schreibe einen Kommentar