Ortsweiter Flohmarkt in Schondorf

2020 fand in Schondorf erstmals ein ortsweiter Flohmarkt statt. Das war damals etwas chaotisch, weil die behördliche Genehmigung in letzter Minute entzogen wurde (Was war denn da los?). Organisatorin Andrea Schaffner-Dittler erinnert sich daran, dass sie damals viele aufmunternde, tröstende und verständnisvolle Rückmeldungen aus dem Ort bekam: “Das hat mir Mut gemacht, 2021 nochmals Anlauf zu nehmen.” Da gab es dann kein Hickhack mit der Genehmigung, und über 100 Haushalte machten mit.

Damit hat sich das jährliche Auf- und Ausräumen in Schondorf bereits etabliert. Auch heuer öffnen wieder die privaten Marktstände, und zwar am Sonntag, 25. September. Bei Schlechtwetter ist als Ausweichtermin der 2. Oktober vorgesehen.

Ortsweiter Flohmarkt in Schondorf am 24. 9. 2022
Foto @ Andrea Schaffner-Dittler

Die Garagen aufräumen

Ich glaube, das kennen wir alle: In unseren Wohnungen, Kellern und Garagen stehen viel zu viele Sachen herum (SUV oder SUP?). Oft sind es Dinge, die in einem guten Zustand sind, nur dass wir eben keine Verwendung mehr dafür haben. Andere können sie dafür vielleicht gut brauchen. Da ist ein privater Flohmarkt eine gute Gelegenheit, um Verkäufer und Käufer zusammenzubringen.

Schondorfer Flohmarkt 2021

Das Problem dabei ist, wie man von den Kaufinteressierten gefunden wird. Klar, man kann einfach ein Schild an den Gartenzaun hängen. Wenn man in der See- oder Bahnhofstraße wohnt, erreicht man damit sicher eine Menge Passanten. Wenn man dagegen in einer etwas abgelegeneren Gegend ist, kommen nur sehr wenige zufällig vorbei.

Ein ortsweiter Flohmarkt steigert hier die Chancen ganz beträchtlich. Erstens ist es inzwischen eine bekannte Veranstaltung, und die Menschen spazieren bewusst auf der Suche nach Verkaufsständen durch den Ort.

Übersichtskarte des Flohmarkts

Zweitens erstellt das Organisationsteam, wie schon in den letzten Jahren, eine Karte auf Google Maps. Auf dieser Karte können die Kaufwilligen sehen, wo überall der ortsweite Flohmarkt in Schondorf stattfindet: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1Ymz38kDyRAHhBlxABRciCCoX3yBUM3s&usp=sharing

Um hier mit aufgeführt zu werden, braucht es eine Anmeldung per Email an flohmarkt.schondorf.2020@gmail.com. Alle Anmeldungen, die bis zum 21. September 2022 eintreffen, werden in die Google Maps Karte eingetragen.

Praktische Tipps

Flohmarkt in Schondorf

Die Organisatorinnen Andrea Schaffner-Dittler, Anke Neudel und Jo-Ann Meding haben außerdem einen kleinen Leitfaden für erfolgreiche Flohmarktstände zusammengestellt. Hier finden sich eine Menge praktischer Tipps von der Preisgestaltung über den Standaufbau bis zur Sicherheit: https://schondorf.blog/wp-content/uploads/2020/08/Bestaetigung_Tipps_Flohmarkt.pdf

Ortsweiter Flohmarkt in Schondorf

Sonntag, 25. September 2022, 9:00 bis 18:00 Uhr
Ausweichtermin: 2. Oktober 2022
Schondorf am Ammersee
Übersichtskarte: https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=1Ymz38kDyRAHhBlxABRciCCoX3yBUM3s&usp=sharing

Schreibe einen Kommentar