Das Kleine Format feiert Jubiläum

Normalerweise bin ich ganz zufrieden damit, im Schondorf Blog über Schondorf zu schreiben. Manchmal gibt es aber Veranstaltungen rund um den Ammersee, wo es mich richtig in den Fingern juckt, etwas darüber zu sagen. Die Ausstellung Das Kleine Format in Dießen ist so ein Fall (https://www.das-kleine-format.de/). Da bin ich dann richtig froh, irgendeine Beziehung zu Schondorf zu finden. Zum Glück funktioniert das hier, weil auch Künstler aus unserem Ort beteiligt sind.

41 Kunstschaffende stellen aus

Die Überschrift könnte dann heißen: Gisela Detzer und Jan Davidoff beim Kleinen Format in Dießen. Natürlich sind die beiden nicht die einzigen, deren Werke man in der Ausstellung im Dießener Blauen Haus bewundern kann. Ganz im Gegenteil: 41 Kunstschaffende präsentieren vom 24. September bis 9. Oktober ihre Arbeiten.

Die Teilnehmer 2019 an Das Kleine Format in Dießen, 2019
Die ausstellenden Künstler 2019 (Foto © Das Kleine Format)

Das Kleine Format in Dießen ist heuer ganz außergewöhnlich gut bestückt, denn es feiert sein zehntes Jubiläum. 2008 organisierte Annunciata Foresti erstmals diese Produzentenausstellung für Kunst vom und am Ammersee. Erst als jährliche Ausstellung und seit 2013 als Biennale, etablierte sich die Veranstaltung als Fixpunkt im Kunstkalender.

Große Kunst im kleinen Format

Ein Erfolgsgeheimnis ist dabei sicher die Beschränkung auf das titelgebende kleine Format. Anfangs war die Größe der Bilder streng auf 40 x 40 cm beschränkt, was heute etwas lockerer gehandhabt wird. Die Besonderheit ist aber geblieben: Hier gibt es Kunst auch für Menschen, die nicht in schlossartigen Gemäuern leben und gewohnheitsmäßig mit der schwarzen Amex-Karte bezahlen.

Serie Stille Riesen von Annunciata Foresti
Das Kleine Format 2019: Stillen Riesen von Annunciata Foresti

So preiswerte kann man sonst nirgends an Originale von hochkarätigen Künstlern kommen. Es ist wirklich schwer, die Ausstellung ohne eine Neuerwerbung zu verlassen, selbst wenn man nicht an Kunstsucht leidet.

Ein breites Spektrum

Dabei steht inzwischen nicht mehr nur Kunst vom Ammersee auf dem Programm. In den Biografien im Ausstellungskatalog finden sich auch München, Augsburg, Landsberg, Berlin, Hamburg oder Stuttgart. Auch künstlerisch bietet das Kleine Format in Dießen in seiner zehnten Auflage ein breites Spektrum.

Jan Davidoff im Atelier
Der Maler Jan Davidoff aus Schondorf

Da stellen einige Künstler aus, die ich erst noch entdecken muss. Daneben finden sich aber auch viele bekannte Namen aus der hiesigen Kunstszene. Und es machen international arrivierte Maler mit, wie eben Jan Davidoff oder Bernd Zimmer, der Schöpfer der Säulenhalle Stoa169 (https://stoa169.com/).

Detzer und Davidoff

Kommen wir noch einmal zurück zu Detzer und Davidoff, den Vertretern Schondorfs bei Das Kleine Format X. Auf die beiden freue ich mich nicht nur aus Gründen des Lokalpatriotismus. Jan Davidoff (http://jandavidoff.de/) ist für großformatige Bilder bekannt, deren Leinwände eher in Metern als in Zentimetern gemessen werden. Ich bin neugierig, wie er seine Motive in einem kleinen Format darstellt, und wie die Bilder dann wirken.

Bild von Gisela Detzer bei der Ausstellung Das Kleine Format in Dießen am Ammersee
Bild von Gisela Detzer (Ausschnitt)

Auf Gisela Detzers Malerei (https://www.gisela-detzer.de/) freue ich mich besonders wegen des Themas der Serie, die sie bei das Kleine Format in Dießen zeigt. Es sind Bilder von einer Radtour durch die Lombardei. Da schlägt mein fahrradbegeistertes Herz natürlich höher.

Gute Gründe also, gleich bei der Eröffnung am 23. September im Blauen Haus in Dießen zu sein. Ich könnte mich aber etwas verspäten, weil am selben Abend die ebenfalls sehr sehenswerte Ausstellung Fera Incrementum von Martin Blumöhr im Schondorfer studioRose eröffnet (https://studiorose.de/2022/09/08/fera-incrementum/).

Das Kleine Format X

Eröffnung: 23. September 2022, 20:00 Uhr
Ausstellung: 24. September bis 9. Oktober 2022
Öffnungszeiten: jeweils Freitag – Sonntag, 14:00 – 18:00 Uhr
Prinz-Ludwig-Straße 23
Dießen am Ammersee
Eintritt € 2

Schreibe einen Kommentar