Vor drei Jahren habe ich bei der Initiative Sicher durch Schondorf mitgearbeitet. Wir haben damals eine Umfrage unter Kindern und Eltern gemacht, wie Schondorf fußgänger- und radfreundlicher werden könnte. Das bekam viel Aufmerksamkeit im Ort, in der Politik, und auch in den Medien (Schondorf wird sicherer). Hat sich seither etwas verbessert? Das kann man jetzt beim ADFC-Fahrradklima-Test beurteilen: https://fahrradklima-test.adfc.de/
Der ADFC-Fahrradklima-Test
Der ADFC-Fahrradklima-Test ist eine Online-Umfrage, bei der man die Fahrradfreundlichkeit seiner Gemeinde beurteilen kann. Aus den Ergebnissen wird ein Zufriedenheits-Index erstellt. Dieser zeigt, ob das Radfahren im Ort Spaß macht oder Stress ist. Teilnehmen kann man bis zum 30. November.
Die Online-Erhebung umfasst rund 40 Fragen. Das beginnt mit dem Wohnort und der eigenen Fahrradnutzung. Dann geht es über allgemeine Angaben zum örtlichen Fahrradklima zu den konkreten Fragen. Bei einigen davon, kann man richtig wehmütig werden. Ob Radwege zugeparkt sind oder im Winter geräumt werden lässt sich für Schondorf nicht beantworten, weil wir bekanntlich keine extra ausgewiesenen Radwege haben. Andere Fragen sind auch für uns relevant, beispielsweise, ob man sich als Radfahrer sicher fühlt oder ob es genügend Abstellmöglichkeiten gibt.
Qualität der Wege
Ebenfalls abgefragt wird, ob die Wege für Radfahrer angenehm glatt und eben seien. Das kann man für Schondorf nun wirklich nicht behaupten. Ganz im Gegenteil: Viele der Straßen und Gehwege sind in einem bemitleidenswerten Zustand.
Ich denke da beispielsweise an die Bahnhofstraße oder die Seestraße. Gerade letztere hat eine Menge gefährlich tiefer Schlaglöcher. Mit dem vollgefederten Mountainbike fällt das vielleicht nicht so auf. Für die kleinen Reifen von Kinderrädern sind es aber tückische Fallen, in denen es einem ganz schnell den Lenker verreißen kann.
Hier wäre schon ein erster Ansatz, um das Radfahren in Schondorf sicherer zu machen. Auch in anderen Bereichen gäbe es viel zu tun, wie mir beim Ausfüllen des Fragebogens klar wurde: ordentliche Wegweiser für den Radverkehr, Leihfahrräder im Ort, oder sichere Querungsmöglichkeiten, um nur einige zu nennen.
50 müssen mitmachen
Der ADFC-Fahrradklima-Test hätte schon das Potenzial, etwas zu verbessern. Schließlich mag keine Gemeinde als ausgesprochen fahrradunfreundlich dastehen. Dazu müssen aber genug Leute bei dieser Umfrage mitmachen. Für Schondorf braucht es mindestens 50 Teilnehmer, damit das Ergebnis gewertet und veröffentlicht wird. Gebt euch also einen Ruck, und macht bei dem Test mit.
ADFC-Fahrradklima-Test 2022
Teilnahme bis 30. November 2022
https://fahrradklima-test.adfc.de/
Danke Leo für den klaren Beitrag und die Möglichkeit, durch die Studie vielleicht etwas ins Laufen zu bringen.
Man kann nicht oft genug auf die Schwierigkeiten der Radler hier im Dorf hinweisen, die Beschaffenheit der Straßen , Fußwege….sind zum Teil wirklich katastrophal !!! Hab leider kein Mountainbike und jeder Schlag geht in den Rücken. Der neue Trent des Slalomfahrens 🙂 …. Könnte schwierig für Viele werden, wenn erst der Herbst und Winter kommt. Gilt abzuwarten, ob die Gemeinde noch etwas tun wird. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt.
Wie gesagt, wichtig ist, dass mindestens 50 Leute in Schondorf mitmachen. Das ist das Minimum damit die Ergebnisse ausgewertet und veröffentlicht werden. Also bitte bei Freunden, Nachbarn, Arbeitskollegen tüchtig Werbung dafür machen: https://fahrradklima-test.adfc.de/