Die Warnsignale des Körpers

Ein leichtes Schwindelgefühl, plötzliche Kurzatmigkeit oder ein seltsames Ziehen im Arm – das kann alles ganz harmlos sein, kann aber auch ein Warnsignal bedeuten. Darüber spricht Dr. Wolfgang Moser am 11. November im Schondorfer Dorfhaus (oder wie immer es schließlich heißen mag) in der Bahnhofstraße 28.

Der Arzt in uns

Dr. Moser war lange der Hausarzt vieler Schondorfer. Nachdem er seine Praxis am St.-Jakob’s-Bergerl übergeben hat, ist er jetzt unter anderem Schirmherr des Vereins Gemeinsam Füreinander Da (https://www.gemeinsam-ammersee.de/?page_id=1396). Sein Wissen um Gesundheit und Gesundheitsvorsorge gibt er immer noch gerne weiter. So auch bei diesem Vortrag am 11. November.

Mir geht es mit dem Thema Gesundheit so, wie wahrscheinlich vielen von uns. Am liebsten mag ich mich gar nicht damit beschäftigen, solange alles halbwegs rund läuft. Wenn’s dann mal ernsthaft zwickt, dann soll der Arzt das Problem schnell und schmerzlos lösen.

Vortrag "Warnsignale des Körpers" von Dr. Moser
Auf den eigenen Körper hören und fit bleiben

Der Ansatz von Dr. Moser ist ein anderer: Er setzt auf den Arzt, den jeder von uns in sich hat. Unser Körper meldet sich meistens rechtzeitig, wenn etwas nicht stimmt. Allerdings muss man diese Warnsignale des Körpers wahrnehmen und sie richtig verstehen. Wie man das macht, soll in dem Vortrag erklärt werden. Welche Symptome können auf welche möglichen Krankheiten hinweisen, wann reichen Hausmittel und wann sollte man ärztlichen Rat einholen?

Es kann sicher nicht schaden, sich darüber einmal zu informieren und den eigenen Körper besser kennenzulernen.

Vortrag im Dorfhaus

Der Vortrag von Dr. Moser findet in der Bahnhofstraße 28 statt, wo die neuen Räume für Schondorfer Bürgertreff gerade eingerichtet wurden. Das Mobiliar ist schon da, einen offiziellen Namen hat die Einrichtung aber noch nicht. Es gab dazu bereits eine Umfrage in der Gemeindezeitung Einhorn. Dabei wurde Dorfhaus von den Teilnehmern deutlich favorisiert. Mir gefällt dieser Name auch recht gut, weil er nicht nach Seniorentreff klingt, sondern nach einem Treffpunkt für alle.

Vortrag "Warnsignale des Körpers" im Dorfhaus Schondorf
Das Dorfhaus in der Bahnhofstraße

Die endgültige Entscheidung hat sich die Gemeinde vorbehalten. Bis zur offiziellen Eröffnung wird sich schon noch ein Name für den Schondorfer Bürgertreff finden. Ich bleibe erst einmal bei Dorfhaus.

Tag der offenen Tür

Vor der Eröffnung gibt es übrigens einen Tag der offenen Tür am 23. Oktober. Zwischen 14:00 und 18:00 Uhr kann man sich die Räume anschauen. Es gibt Kaffee und Kuchen, und auch Infostände. Dort erklären der Verein Ammersee Gemeinsam, Gemeinsam Füreinander Da, die Nachbarschaftshilfe und der Seniorenrat, welche Aktivitäten sie im Dorfhaus planen.

Vortrag Warnsignale des Körpers

11. November 2022, 16:00 – 18:00 Uhr
Dorfhaus / Gemeinsam Füreinander Da, Bahnhofstraße 28
Schondorf am Ammersee

Schreibe einen Kommentar