Sieben Tage Sommer

„Was? Der Thommie Bayer?“ Das war meine spontane Reaktion, als ich hörte, dass die Buchhandlung Timbooktu mit dem Autor in Schondorf eine Lesung veranstaltet (https://timbooktu-ammersee.de/veranstaltungen/thommie-bayer-liest-aus-sieben-tage-sommer). Sofort hatte ich dieses Lied aus dem Jahr 1979 im Ohr: Der letzte Cowboy kommt aus Gütersloh.

Der letzte Cowboy

Dieser Song spielt augenzwinkernd mit der Westernromantik aus der Zigarettenreklame. Der titelgebende letzte Cowboy zieht einsam durch die Lande. Allerdings nicht im Sattel eines Pferdes, sondern per Autostopp und Interrail. Er kommt auch nicht aus Santa Fe, sondern aus Gütersloh (vermutlich das einzige Mal, dass diese westfälische Stadt es in den Titel eines Popsongs schaffte).

Thommie Bayer liest in Schondorf am Ammersee
Thommie Bayer im Schaufenster der Buchhandlung Timbooktu

Obwohl ich den Song seither nicht oft gehört habe, kann ich den Text in großen Teilen auswendig. Der letzte Cowboy muss mich also damals schwer beeindruckt haben. Trotzdem habe ich Thommie Bayer danach aus dem Blickfeld verloren.

Thommie Bayer liest in Schondorf

Wie ich jetzt weiß, hat sich Thommie Bayer in den 1980ern von der Musik abgewandt, und sich mehr dem Schreiben gewidmet. Rund 20 Romane hat er seither veröffentlicht. Der neueste heißt Sieben Tage Sommer, und mit dem kommt er jetzt nach Schondorf.

Anscheinend haben auch Bayers Bücher diesen melancholischen Grundton, der dank seines lakonischen Humors nicht ins Depressive kippt. Eine Besprechung im WDR nennt Sieben Tage Sommer „eine sommerliche Fingerübung. Erstaunlich, wie viel Schicksal und Drama er auf den gerade mal 150 Seiten unterbringen kann.“ (https://www1.wdr.de/kultur/buecher/bayer-sieben-tage-im-sommer-102.html)

Timbooktu feiert Jubiläum

Zehn Jahre Buchhandlung Timbooktu Ammersee in Schondorf
Jürgen Wiedemann freut sich über 10 Jahre Timbooktu

Mit dieser Lesung wird Zehn Jahre Timbooktu Ammersee gefeiert. Dieses Jubiläum war zwar schon im April, aber damals war an die Planung von Veranstaltungen nicht zu denken. Zu ungewiss war da noch die Corona-Lage. So kommen Bayer und seine Sieben Tage Sommer eben im Herbst nach Schondorf.

Ich weiß nicht genau, was mich bei der Lesung im Landheim Schondorf erwartet, aber ich freue mich darauf.

Anna Münkel liest im Vortragssaal des Lanheim Ammersee
Der Vortragssaal im Landheim Schondorf, hier bei einer Lesung der Lyrikerin Anna Münkel

Thommie Bayer liest aus „Sieben Tage Sommer“

26. Oktober 2022, 19:30 Uhr
Vortragssaal im Landheim Ammersee
Eintritt € 12
Reservierung unter 08192-9988234 oder timbooktu@t-online.de

Schreibe einen Kommentar