So gefällt mir Wahlkampf

Die einzelnen Parteien stehen einträchtig nebeneinander, während sie ihre Ideen dem Publikum vorstellen. Es gibt keine Seitenhiebe oder abfällige Bemerkungen über die Konkurrenz. Im Gegenteil, die Stimmung ist entspannt, und man gratuliert sich gegenseitig zu den guten Vorschlägen. In der Politik ist so etwas kaum vorstellbar, aber beim Wettstreit um die Stimmen für das Bürgerbudget ging es genau so zivilisiert zu. So gefällt mir Wahlkampf.

Abstimmung bis zum 6. November

Am 14. Oktober wurden die Projekte für das diesjährige Bürgerbudget im Schondorfer Bahnhof vorgestellt (Vielleicht die allerletzte Chance). Man könnte das eine Wahlkampfveranstaltung nennen, denn natürlich konkurrieren alle Projekte um die Stimmen für das Bürgerbudget. Diese Stimmen kann man bis zum 6. November im Rathaus abgeben. Die entsprechenden Wahlkarten liegen in der Wartehalle am Bahnhof aus.

Präsentation der Projekte für das Bürgerbudget im Bahnhof von Schondorf
Bis 6. November werden im Bahnhof die Projekte des Bürgerbudgets vorgestellt

Hier sind auch die zehn eingereichten Projekte auf Schautafeln dargestellt. Wer keine Zeit hat, um sich das im Bahnhof anzuschauen, kann natürlich auch im Internet nachschauen. Die Website der Gemeinde bietet Beschreibungen aller zehn eingereichten Projekte: https://www.schondorf-ammersee.de/rathaus-verwaltung/ideen-fuer-schondorf/projekte-2022/23

Stimmen für das Bürgerbudget

Ich hoffe aus mehreren Gründen, dass möglichst viele ihre Stimmen für das Bürgerbudget abgeben. Erstens hat man zwischen den Gemeinderatswahlen nur selten die Möglichkeit mitzubestimmen, was im Ort gemacht wird. Außerdem ist es zurzeit unsicher, wie es mit dem Bürgerbudget in Schondorf weitergehen wird. Eine möglichst hohe Beteiligung wäre da ein starkes Signal an die Politik.

Diese Projektpaten sammeln Stimmen für das Bürgerbudget in Schondorf
Die Projektpatinnen und -paten des Schondorfer Bürgerbudgets

Schließlich ist da noch der Aspekt der Anerkennung für die Projektpatinnen und -paten. Hier tue ich mich jetzt etwas schwer, weil ich in diesem Fall nicht aus meiner üblichen Perspektive als neutraler Beobachter schreibe. Ich habe selbst auch ein Projekt eingereicht, und weiß also, wie sich das anfühlt.

Man überlegt, grübelt und tüftelt, wie man unseren schönen Ort noch schöner machen könnte. Dann versucht man das möglichst schmackhaft zu präsentieren, und wartet anschließend gespannt auf das Ergebnis. Da tut es schon unheimlich gut, wenn man sieht, dass sich auch andere für die Idee begeistern konnten. Das geht den anderen, die mitgemacht haben, sicher genauso.

Für jeden etwas dabei

Also seid so nett, holt euch im Bahnhof eine Wahlkarte und verteilt eure Stimmen. Unter den Ideen ist sicher für jeden etwas dabei. Vielleicht können manche mit einem Stand-Up-Depot oder einem Glücksindex nichts anfangen. Aber Projekte für mehr Grün im Ort (Weitere Bäume für Schondorf) oder eine Übersicht der örtlichen Vereine (Plakat mit hilfreichen Links) kommen allen zugute. Schaut euch einfach mal die eingereichten Ideen an. Ich bin mir sicher, ihr findet etwas, das euch anspricht: https://www.schondorf-ammersee.de/rathaus-verwaltung/ideen-fuer-schondorf/projekte-2022/23

Online-Konferenz zu Bürgerbudgets

Wer sich generell für diese Form der Bürgerbeteiligung interessiert, für den gibt es am 24. November eine Online-Veranstaltung der Akademie für Lokale Demokratie. Per Zoom-Konferenz geht es dabei um die Entstehung und den Nutzen von Bürgerbudgets, aber auch um Schwierigkeiten und rechtliche Grenzen. Anschließend werden vier entsprechende Projekte vorgestellt und diskutiert, nämlich aus Wuppertal, Eberswalde, Graz und – Trommelwirbel – Schondorf am Ammersee.

Sicher eine gute Gelegenheit, um neue Ideen zu bekommen und sich mit den Menschen aus anderen Kommunen auszutauschen. Die Teilnahme an dieser Konferenz ist kostenlos, man muss sich aber vorab anmelden: https://www.lokale-demokratie.de/events/6757/

4 Gedanken zu „So gefällt mir Wahlkampf“

  1. Auf der Wahlkarte steht:

    Ich habe insgesamt 5 Stimmen, maximal 3 Stimmen für ein Projekt. Pro Person eine Wahlkarte.

    Was bedeutet das?
    Darf ich insgesamt 5 Kreuzchen machen? Wenn ja, soweit verstanden.

    Aber was bedeutet „maximal 3 Stimmen für ein Projekt“?

    Antworten
    • Liebe Renate, beim Bürgerbudget ist es so ähnlich wie bei der Gemeinderatswahl: Man kann seine Stimmen auf verschiedene Kandidaten verteilen, aber maximal drei Stimmen für ein Projekt. Also beispielsweise fünf Projekten je eine Stimme geben. Oder man schreibt bei einem Projekt „3“ in das Kästchen, und bei zwei anderen „1“. Oder 2 und 2 und 1, oder 3 und 2, oder 2 und drei mal 1, usw.

      Antworten
  2. Prima Ideen sind dabei! Für mich als Vielleserin steht der Favorit bereits fest.
    Falls die Idee mit dem Büchertauschkasten gewinnen sollte, bin ich gern bereit, mit einem Schwung Bücher zur Erstausstattung beizutragen.
    Beste Grüße – und danke für die stets interessanten Informationen in diesem Blog!
    Renate

    Antworten

Schreibe einen Kommentar