Weihnachtsmarkt am Leibl-Platz

Eigentlich habe ich immer gesagt, dass ich kein Freund von Weihnachtsmärkten bin. Klebriger Glühwein, kitschige Musik und kalte Füße bringen mich nicht unbedingt in festliche Stimmung. Aber wie so oft, weiß man manche Dinge erst zu schätzen, wenn sie nicht mehr beliebig verfügbar sind. Ich gebe also zu, dass ich den Christkindlmarkt in Schondorf tatsächlich vermisst habe, als er Corona-bedingt ausfiel (Christkindlmarkt ja oder nein?).

Christkindlmarkt Schondorf
Christkindlmarkt am Wilhelm-Leibl-Platz

Heuer kann unser traditioneller Christkindlmarkt am Wilhelm-Leibl-Platz wieder stattfinden, und ja, ich freue mich darauf. Ich freue mich darauf, etwas zu frieren, Glühwein zu trinken, und mit der typischen Weihnachtsmusik beschallt zu werden (Gayview Mahat auf dem Weihnachtsmarkt).

Das Schöne am Christkindlmarkt in Schondorf ist, dass er aus dem Ort, für den Ort gemacht wird. Hier sind die Stände nicht von Profis bestückt, die von einem Weihnachtsmarkt zum nächsten tingeln. Hier sind es die örtlichen Vereine und Kunsthandwerker, die Essen, Trinken und viele schöne Sachen anbieten. Von der Wasserwacht bis zur Feuerwehr, vom Rotary Club bis zum Sportverein machen alle mit.

Die berühmten Springerle

An dieser Stelle mache ich gleich etwas Eigenwerbung, nämlich für den Stand des Schondorfer Kreis, bei dem ich Mitglied bin (http://schondorfer-kreis.de/). Hier gibt es auch heuer wieder Weltexklusiv unser berühmtes Springerle-Gebäck mit Schondorfer Motiven. Die kunstvoll modellierten Aniskekse sind ein origineller Christbaumschmuck oder aber auch ein nettes Mitbringsel. Zum Essen sind sie fast zu schade, obwohl sie sehr gut schmecken.

Schondorfer Springerle, St. Anna und Einhorn
Springerle mit Motiven aus Schondorf

Daneben gibt es beim Schondorfer Kreis auch wieder eine Tombola mit vielen Gewinnen, Tee und Quittenbrot, Keramikbecher von Regine Hohmann, und das Buch Dorfportrait des Fotografen Yorck Dertinger. Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch.

Mit der Rikscha zum Glühwein

Mit dem Auto braucht man nicht zum Christkindlmarkt zu fahren. Erfahrungsgemäß findet sich rund um den Wilhelm-Leibl-Platz kaum ein Parkplatz. Außerdem will man ja wahrscheinlich einen Glühwein (Stand der Freiwilligen Feuerwehr), einen Punsch (Wasserwacht) und einen Hot Caipi (Ein Platz für Kinder) probieren. Danach sollte man sich nicht mehr ans Steuer setzen.

Fahrradrikscha auf dem Christkindlmarkt in Schondorf
Weihnachtliche Fahrrad-Rikscha

Wer nicht zu Fuß gehen kann oder mag, kann den Fahrdienst der Schondorfer Rikscha nutzen (http://schondorfer-rikscha.de/). Die fleißigen Damen bieten einen Shuttle-Service zum und vom Christkindlmarkt. Das Angebot ist kostenlos, aber das Rikscha-Team freut sich natürlich über eine kleine Spende.

Adventssoiree im studioRose

Die Rikscha bringt einen auf Wunsch auch ins studioRose. Dort findet am Samstag und Sonntag jeweils um 19:00 Uhr eine Adventssoiree statt. Landrat Thomas Eichinger und Bürgermeister Alexander Herrmann lesen besinnliche Texte zur Weihnachtszeit. Musikalisch umrahmt wird das von Silke Hohagen, dem Jugendchor Schondorf und dem Chor der Landheim Jugend. Vielleicht eine willkommene Gelegenheit zum aufwärmen, falls nach fünf Stunden Christkindlmarkt Finger und Zehen langsam klamm werden.

Christkindlmarkt in Schondorf

Wilhelm-Leibl-Platz
10. Dezember 2022, 14:00 bis 22:00 Uhr
11. Dezember 2022, 14:00 bis 19:00 Uhr

Adventssoiree

studioRose, Bahnhofstraße 35, Schondorf am Ammersee
10. und 11. Dezember 2022, jeweils 19:00 Uhr

Schreibe einen Kommentar