Wie schön, dass unsere Buchhandlung Timbooktu nach Thommie Bayer (Sieben Tage Sommer) erneut einen großen Namen an den Ammersee bringt. Am 18. Januar liest Pippo Pollina in Schondorf aus seinem Buch Der Andere.
Da werden jetzt einige überrascht die Stirn runzeln. Pippo Pollina liest? Der ist doch Sänger und Musiker? Das stimmt natürlich. Bekannt ist Pollina als Liedermacher. Aber er schreibt auch, und hat gerade mit Der Andere seinen ersten Roman veröffentlicht, aus dem er im Vortragssaal des Landheim Ammersee lesen wird.
Der Musiker
Berühmt ist Pippo Pollina vor allem als Cantautore, also als Liedermacher, wie das auf Deutsch etwas hölzern heißt. Das Projekt Süden zusammen mit Schmidbauer & Kälberer, ausverkaufte Konzerte auf dem Tollwood, oder seine Zusammenarbeit mit Konstantin Wecker haben ihn in ganz Europa bekannt gemacht (https://www.pippopollina.com/).
Weniger bekannt ist, dass der Cantautore ursprünglich als Journalist begonnen hat. Als Zwanzigjähriger schreibt er für die Zeitschrift I Siciliani, die in dem Geflecht aus Politik und Mafia recherchiert. 1984 wird deren Herausgeber, Pippo Fava von der Mafia ermordet, und Pollina verlässt deprimiert Italien. Er reist kreuz und quer durch Europa, und lebt als Straßenmusiker. Dabei wird er von dem Schweizer Liedermacher Linard Bardill entdeckt, der seine erste CD produziert.
Der Rest ist Geschichte, wie man so schön sagt. Bis heute hat Pollina über 30 Platten veröffentlicht. Er hat mit vielen bekannten Musikern zusammengearbeitet und immer wieder Grenzen ausgelotet, beispielsweise wenn er Texte von Joyce, Rimbaud oder Proust vertonte.
Von Sizilien nach Deutschland
In Schondorf zeigt Pollina nun eine andere Seite seiner Talente. Er hat seinen ersten Roman geschrieben, und kehrt damit gewissermaßen zu seinen Anfängen als kritischer Journalist in Sizilien zurück.
Auch in Der Andere geht es um die Machenschaften der Mafia. Allerdings ist es anfänglich die Geschichte zweier Männer, die anscheinend überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Der eine ist Arzt in Palermo, der andere Journalist in Nürnberg. Es gibt da aber eine alte Schuld, welche die beiden zusammenführt, und plötzlich hat der jeweils Andere eine entscheidende Rolle im eigenen Leben. Mehr über das Buch erfahren wir bei der Lesung am 18. Januar.
Cantautore ohne Cantante?
Musik steht an diesem Leseabend leider nicht auf dem Programm. Andererseits steht im Vortragssaal des Landheims praktischerweise ein Klavier parat. Pollina ist ein Vollblutmusiker und hat ein feines Gespür für die Wünsche seiner Fans. Ich kann mir also gut vorstellen, dass es als Draufgabe zur Lesung noch eine musikalische Einlage geben wird.
Pippo Pollina liest aus „Der Andere“
18. Januar 2023, 19:30 Uhr
Vortragssaal des Landheim Ammersee
Eintritt € 16
Karten bei Timbooktu https://timbooktu-ammersee.de/