Schondorf in den 1950er Jahren

Über das Buch Wir Barackenkinder von Alfons Kifmann habe ich hier im Blog schon einmal geschrieben. Jetzt kommt der Autor für eine Lesung nach Schondorf. Am 19. Januar liest er im Dorfhaus aus seinen Erinnerungen an eine Kindheit im Schondorf der 1950er Jahre.

Das Schondorf von damals

Gerade für mich als Zugezogenen ist es sehr spannend, mehr über die Geschichte Schondorfs zu erfahren. Dabei interessiert mich weniger Zahlen und Daten, als vielmehr persönliche Erinnerungen. Unser Ort hat sich seit dem Kriegsende gravierend verändert, und noch leben Menschen, die diese Veränderungen selbst miterlebt haben.

Ansicht von Unterschondorf mit der Kirche St. Jakob in den 1950er Jahren
Unterschondorf in den 1950er Jahren (Foto @ Alfons Kifmann)

Erfreulicherweise gibt es Initiativen, diese Erinnerungen zu bewahren. Beispielsweise veröffentlicht unser ehemaliger Bürgermeister Peter Wittmaack in der Gemeindezeitung Einhorn regelmäßig Gespräche mit solchen Zeitzeugen.

Während die meisten überwiegend schöne Erinnerungen mit ihrer Kindheit in Schondorf verbinden, ist das Bild bei Alfons Kifmann zwiespältiger.

Kindheitserinnerungen von Alfons Kifmann

Die Familie hatte im Krieg alles verloren und lebte in einer behelfsmäßigen Baracke. Der Traum war ein eigenes Haus, mit dem man wieder zu den respektierten Bürgern gezählt hätte. Dieser Traum scheiterte, als ihnen ein eigentlich zugesagter Bauplatz von der Kirche am Ende verwehrt wurde. Die Kifmanns mussten Schondorf verlassen, und Alfons und seine Geschwister kamen bei Verwandten in der Umgebung unter.

Die Baracke der Familie Kifmann
Aus dem Buch „Wir Barackenkinder“

In der Herbstausgabe 2022 von Einhorn kommt die Episode um das Haus der Familie Kifmann auch in den Lebenserinnerungen von Christel Rupprecht vor: https://www.schondorf-ammersee.de/fileadmin/download_schondorf/Einhorn/Einhorn_IV_2022.pdf#page=10

Das Buch Wir Barackenkinder ist aber keine verbitterte Abrechnung mit der Vergangenheit. Alfons Kifmann erinnert sich auch an die Menschen, die ihn damals unterstützt haben, obwohl er zu den sozialen Außenseitern zählte.

Lebendige Vergangenheit

Die Lesung von Alfons Kifmann ist eine gute Gelegenheit, aus erster Hand mehr über die Geschichte und die sozialen Verhältnisse im Schondorf der Nachkriegszeit zu erfahren. Darüber hinaus gibt es hier auch die Möglichkeit, Erinnerungen auszutauschen, Fragen zu stellen und so ein lebendigeres Bild der Vergangenheit zu bekommen.

Schondorf oder wir Barackenkinder

Lesung von Alfons Kifmann
19. Januar 2023, 14:00 Uhr
Dorfhaus, Bahnhofstraße 28
Schondorf am Ammersee

Schreibe einen Kommentar