Jetzt aber schnell

Generell habe ich ein recht entspanntes Naturell und verfalle nicht leicht in Hektik. Es gibt aber Situationen, in denen es wirklich schnell gehen muss. Beispielsweise als meine Frau letzten Sommer zu Hause einen Unfall hatte. Da möchte man so schnell als möglich Hilfe, und da waren wir sehr froh, dass es einen First Responder in Schondorf gibt.

Ersthelfer im Notfall

Was ist dieser First Responder eigentlich? Es ist ein Dienst, der von der Freiwilligen Feuerwehr (https://www.feuerwehr.schondorf.de/first-responder/) und der Wasserwacht Schondorf organisiert wird. Die Mitglieder sind ausgebildete Rettungssanitäter, die ehrenamtlich arbeiten.

Der First Responder in Schondorf im Einsatz
Der First Responder im Einsatz

Bei einem Notruf werden sie automatisch mit alarmiert. Da sie von hier sind und den Ort wie ihre Westentasche kennen, sind sie schnell am Einsatzort. Wie der englische Begriff sagt, sind sie die, die als Erstes reagieren, also die Ersthelfer. Sie können erste Hilfemaßnahmen ergreifen, den nachfolgenden Rettungskräften den kürzesten Weg zeigen und ihnen ein Bild von der Situation geben.

First Responder in Schondorf

Solche Notfallsituationen kommen öfter vor, als man meinen möchte. Letztes Jahr hatte der First Responder 346 Einsätze. Im Durchschnitt sieht man das Fahrzeug also fast jeden Tag einmal durch Schondorf oder die Nachbargemeinden am Ammersee sausen.

Das Einsatzfahrzeug des First Responder in Schondorf
Das aktuelle Fahrzeug des First Responder

Insgesamt hat der Skoda Yeti aus dem Jahr 2011 mittlerweile rund 2300 Einsätze auf dem Buckel. Dementsprechend ist er nicht mehr ganz fit. Das Getriebe macht Ärger und auch sonst muss der Wagen öfters in die Werkstatt. Während dieser Reparaturen steht er natürlich nicht zur Verfügung, und so ist bei manchen Notfällen die gewohnt schnelle Reaktion nicht möglich.

Ein neues Fahrzeug muss her

Kurz gesagt: Ein neues Fahrzeug muss her. Dabei geht es nicht nur um das Auto selbst. Der Wagen braucht auch Funkanlage, Blaulicht und verschiedene Ausrüstungen für den Rettungsdienst. Das summiert sich auf etwa € 55.000. Um das Geld zu beschaffen, hat die Freiwillige Feuerwehr Schondorf jetzt eine Spendenaktion gestartet.

Sich hier zu beteiligen, ist nicht nur eine gute Tat, sondern auch eigennützig. Niemand von uns weiß, wann wir den First Responder vielleicht selbst brauchen. In so einem Fall wollen wir am Telefon sicher nicht hören: „Tut uns leid, das Auto ist gerade in der Werkstatt.“

Spende für den First Responder in Schondorf

Feuerwehrverein Schondorf e. V.
VR-Bank Landsberg-Ammersee
IBAN: DE11700916000002505096

Oder ganz schnell per Paypal an info@fr.schondorf.de: https://paypal.me/frschondorf?country.x=DE&locale.x=de_DE

12 Gedanken zu „Jetzt aber schnell“

  1. Im Gemeinderat HABEN WIR DAMALS DEN ANTRAG VON fLORIAN gRADL zur EinrichtUNG des FirsT Risponsors glaube ICH einstimmig begrüßt und letztlich dann auch unterstützt.
    Im fEBRUAR 22 hatte ich gegen Mitternacht ernsthafte AtemprOBLEME – ALLEIN ZU hAUS – VErsuchte ICH die Nummer 112 und hatte gerade meinen NAMEN GESAGT; kam schon die FRAGE „Fuchsbergstr. 11?“. Der Mann wußte sofort BescheiD und keine 5 Minuten später waren die Helfer im HAUS! OK, DANN kRANKENWAGEN nach Landsberg, in der Nacht noch nach München, UM 5°° morgens dann Lungendrainage und gut!
    GUT DASS ES ihn GIBT!

    Antworten
  2. Ohne Deinen Blog lieber Leo hätte ich davon nicht erfahren, klasse.

    Mein. Beitrag ist gespendet und ich drücke uns alle die Daumen, dass genug Geld zusammen kommt.

    Danke

    Antworten
    • Sind Sie aus Schondorf?
      Hatten Sie keinen Flyer im Briefkasten? Eigentlich hätte jede(r) Bürger(in) einen bekommen sollen.
      Wir werden die Flyer noch in vielen Läden auslegen.
      Vielen Dank für Ihre Spende.

      Antworten
  3. Erledigt!

    Die Feuerwehr Schondorf finde ich übrigens absolut klasse. Vor zwei Jahren hatte sich mein Kater im Schneefanggitter auf unserem Dach verfangen. Der Hausmeister hatte keine Zeit (ich vermute eher, er hatte keinen Bock), also was tun? Kurz entschlossen rief ich die Feuerwehr an und es dauerte keine zehn Minuten, da fuhren 2 (!) Feuerwehrautos inkl. Einsatzkräften auf den Hof.
    Mein (extrem ängstlicher und menschenscheuer) Kater war durch Blinklichter und die vielen fremden Menschen so gestresst, dass er letztlich nicht gerettet werden musste, sondern sich vom Gitter losgerissen hat und vom Dach gefallen ist, aber der Einsatz und die Geschwindigkeit der Schondorfer Feuerwehr war absolut beeindruckend!
    Der Kater hat den Sturz übrigens unverletzt überstanden. Waren Gottseidank nur 3 Meter …

    Antworten
    • Ich habe das jetzt nicht nachgerechnet, aber es könnte sogar weniger reichen, weil sich die Gemeinde wohl auch beteiligt. Wie auch immer: Jeder Euro zählt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar