Freizeittipps mit KI

Alle reden gerade von Künstlicher Intelligenz (KI) – ich auch. Es könnte ja sein, dass ich das Schondorf.Blog in Zukunft nicht mehr selber schreiben muss, sondern das dem Computer überlassen kann. Also habe ich mir gedacht, ich lasse mir probeweise für Schondorf mal ein paar Freizeittipps mit ChatGPT erstellen.

Künstliche Intelligenz für alle

Künstliche Intelligenz war jahrzehntelang ein Thema für Forschungsinstitute und Universitäten. Praktische Anwendungen haben Durchschnittsbürger wie du und ich nicht gesehen.

Das hat sich letztes Jahr schlagartig geändert. Das Unternehmen OpenAI stellte das Programm ChatGPT ins Internet (https://chat.openai.com/chat). Es braucht keine Programmierkenntnisse, um die Software zu verwenden. Man gibt im Dialogfeld einfach eine Frage ein, und die KI liefert verblüffend schlüssige Antworten.

Beispiel eines Dialogs mit ChatGPT
So spricht man mit ChatGPT

Inzwischen gibt es schon die Sorge, dass die KI zu gut funktioniert. Beispielsweise könnten sich Schüler Hausaufgaben von der Software schreiben lassen, ohne sich mit dem Lehrstoff abzuplagen. Der BR hat sogar versucht, ob ChatGPT das bayerische Abitur schaffen würde: https://www.br.de/nachrichten/netzwelt/chatgpt-schafft-die-ki-das-bayerische-abitur,TVBjrXE

ChatGPT gibt Tipps für Schondorf

Das hat mich neugierig gemacht und ich wollte sehen, ob mir die KI als Texter Konkurrenz machen könnte. Für meinen Test habe ich ChatGPT gefragt: „Gib mir Freizeittipps in Schondorf am Ammersee.“ Das ist die Antwort, die nach wenigen Sekunden ausgespuckt wurde:

Schondorf am Ammersee bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten für Besucher aller Altersgruppen:

  1. Wandern und Radfahren: Die Umgebung des Ammersees bietet herrliche Wander- und Radwege mit atemberaubenden Ausblicken auf den See und die umliegenden Berge.
  2. Segeln und Angeln: Der Ammersee ist ein beliebtes Ziel für Segler und Angler. Es gibt viele Verleihstellen für Boote und Angelausrüstungen in der Gegend.
  3. Strandleben: Es gibt mehrere Strände entlang des Ufers des Ammersees, die zum Entspannen und Sonnenbaden einladen.
  4. Kultur und Geschichte: Schondorf am Ammersee ist reich an historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten, darunter das Schloss Schondorf und die St. Nikolaus-Kirche.
  5. Kulinarisches Erlebnis: Es gibt viele gute Restaurants und Biergärten in Schondorf am Ammersee, die regionale Küche und bayerische Gerichte anbieten.
  6. Erholung im Naturpark: Der Naturpark Westliches Ammergebirge bietet eine herrliche Landschaft mit vielen Wander- und Radwegen sowie Picknickplätzen.

Mit so vielen verschiedenen Freizeitmöglichkeiten ist Schondorf am Ammersee ein idealer Ort für einen erholsamen Ausflug oder einen längeren Urlaub.

Erstellt mit ChatGPT

Wie in der Schule

Soweit die Freizeittipps mit ChatGPT. Ich finde das Ergebnis direkt rührend. Die Software benimmt sich genau so, wie ich in meiner Schulzeit. Wenn ich auf eine Prüfung nicht vorbereitet war, versuchte ich mich mit Allgemeinplätzen und Vermutungen durch die Fragen zu mogeln. Die KI-Software macht das offensichtlich auch.

Gregor Netzer und Elke Jordan im Ammersee
Der Ammersee ist ein beliebter Badeplatz: Die Künstler Gregor Netzer und Elke Jordan

Dass man in Schondorf Wandern, Radfahren, Segeln und Angeln kann, ist leicht zu erraten. Das kann man auch an jedem beliebigen anderen Ort am Ammersee, und generell an den allermeisten Seen. Ebenso gibt es an praktisch allen Seen Strände, „die zum Entspannen und Sonnenbaden einladen“.

Fantasievolle Freizeittipps

Im weiteren Verlauf flunkert ChatGPT dann munter drauflos. Der angepriesene Naturpark Westliches Ammergebirge wurde von der KI anscheinend frei erfunden. Gemeint sein könnte der westliche Teil des Naturparks Ammergauer Alpen. Allerdings liegt der ein ordentliches Stück von Schondorf entfernt, nämlich in der Gegend von Schloss Linderhof.

Apropos Schloss: ChatGPT dichtet uns auch ein Schloss Schondorf an. Möglicherweise ist das eine Verwechslung mit dem Burgschloss Schorndorf in der Nähe von Stuttgart. Das kennen wir ja auch von Google, dass Schondorf und Schorndorf gerne mal durcheinandergebracht werden.

ChatGPT verwechselt St. Jakob in Schondorf mit St. Nikolaus
Diese Kirche in Schondorf heißt St. Jakob, nicht St. Nikolaus

Auch eine Schondorfer St.-Nikolaus-Kirche kommt in den Freizeittipps mit ChatGPT vor. Wir haben zwar drei Kirchen im Ort, aber keine davon ist nach dem Heiligen Nikolaus benannt. Die nächstgelegene St.-Nikolaus-Kirche, die ich kenne, steht am anderen Seeufer in Herrsching.

Traditionelle Handarbeit

Um es kurz zu machen: Die Freizeittipps mit ChatGPT waren ein ziemlicher Reinfall. Ich hatte auch noch andere Themen versucht, wie zum Beispiel eine Beschreibung der Ausstellungen im studioRose (https://studiorose.de/), oder einen Rückblick auf Schondorfer Veranstaltungen (Una Festa Al Lago). Dazu konnte die KI aber überhaupt nichts sagen.

Es wird also noch etwas dauern, bis ihr hier maschinengeschriebene Texte lesen könnt. Fürs Erste bleibt das Schondorf.Blog noch traditionelle Handarbeit.

1 Gedanke zu „Freizeittipps mit KI“

Schreibe einen Kommentar