Nicht ohne Krimi

Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett heißt ein Schlager von Bill Ramsey aus dem Jahr 1962. Für Schondorf abgewandelt könnte man sagen: Ohne Krimi geht das Theater nie auf die Bühne. Wie schon in den vergangenen Jahren (In der Falle) präsentiert das Theater Schondorf auch heuer wieder ein Kriminalstück. Dieses Mal stammt es aus der Feder von Agatha Christie, der Königin aller Krimiautoren. Am 18. März ist Premiere von Der unerwartete Gast.

Der unerwartete Gast

Der titelgebende unerwartete Gast ist ein Autofahrer, der in einer einsamen Gegend bei Nacht und – typisch englischem – dichten Nebel einen Unfall hat. Auf der Suche nach Hilfe kommt er zu einem abgelegenem Herrenhaus.

Das Krimi-Stück "Der unerwartete Gast" beginnt damit, dass ein Autofahrer im dichten Nebel verunglückt.

Dort hat man gerade ganz andere Probleme, denn der Hausherr wurde soeben erschossen. Ermordet habe ihn seine Frau, wie diese selbst freimütig zugibt. Das sieht nach einem völlig klaren Fall aus, aber in Wirklichkeit ist natürlich alles viel komplizierter, als man im ersten Moment glaubt.

Vermeintliche Wahrheiten

Ich finde die Geschichten von Agatha Christie ungewöhnlich modern. Natürlich sind es zuallererst spannende, clever konstruierte Kriminalstücke. Auf einer tieferen Ebene spielen sie aber mit der Ungewissheit, mit der Frage, wie sehr wir uns auf den Augenschein verlassen können. Auch bei Der unerwartete Gast meint man schnell zu wissen, was hier eigentlich passiert ist.

Aufführung von "Die Falle" durch das Theater Schondorf 2011
Aufführung des Krimis „Die Falle“ 2011 (Foto © Theater Schondorf)

Im Verlauf der Geschichte werden wir aber immer wieder düpiert. Vermeintliche Wahrheiten entpuppen sich als Trugschluss. Kann ich dem trauen, was ich höre und sehe? Wer sagt die Wahrheit und wer lügt? Was sind Fakten und was sind Fake News?

Agatha Christie wirft hier Fragen auf, die uns auch heute jeden Tag begleiten. Das Theater Schondorf ist mittlerweile eine sehr gut eingespielte Truppe, die solche Assoziationen schön herausarbeiten kann. Deshalb freue ich mich auf einen anregenden Abend, auch jenseits der Krimispannung.

Theater Schondorf – Der unerwartete Gast

18. und 19. März, 14., 15. und 16. April 2023
Aula des Landheim Schondorf
Schondorf am Ammersee
Weitere Aufführungen in Landsberg und Denklingen
Karten unter https://theater-schondorf.de/Shop.html

Schreibe einen Kommentar