ADFC Fahrsicherheitstraining in Landsberg

Im April und Mai organisiert der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club an sechs Tagen jeweils ein ADFC Fahrsicherheitstraining in Landsberg (https://landsberg-am-lech.adfc.de/). Die Trainings finden auf der Waitzinger Wiese statt, beginnen um 14:00 Uhr, und dauern etwa drei Stunden.

Fit fürs Fahrrad

Ich halte mich selbst natürlich für einen guten Radfahrer. Das Rad beherrsche ich mindestens so souverän wie Il Campionissimo Fausto Coppi in seinen besten Zeiten. Mindestens.

Stadtradeln auf dem Weg zum Stellwerk Dießen

Andererseits muss ich doch zugeben, dass ich nach der Winterpause noch ein bisschen eingerostet bin. Noch schwinge ich mich nicht ganz so gazellenhaft grazil in den Sattel, wie ich mir das wünschen würde. Auch die Reaktionsschnelligkeit und die Übersicht lassen noch etwas zu wünschen übrig.

Sicher lenken, ausweichen und bremsen

Das geht wahrscheinlich nicht nur mir so. Natürlich können wir alle mit dem Fahrrad von A nach B fahren. Aber wie ist das, wenn wir auf Schotter oder rutschigen Straßenbelag kommen? Bringen wir die Bremskraft optimal auf die Straße, um so schnell als möglich anhalten zu können? Haben wir das neue, schwere Pedelec wirklich immer sicher im Griff?

Wer jetzt nicht im Brustton der Überzeugung „Ja, natürlich“ sagen kann, sollte sich das ADFC Fahrsicherheitstraining vielleicht einmal überlegen.

ADFC Fahrsicherheitstraining in Landsberg am Lech
Foto © ADFC

Die ADFC-Trainer sind alte Hasen, die mit dem Fahrrad schon mehr Kilometer gefahren sind, als viele Leute mit dem Auto. Sie vermitteln keine graue Theorie, sondern geben Tipps aus der Praxis. Das beginnt bei der richtigen Sitzposition und dem Einstellen von Bremsen und Schaltung. Im fahrtechnischen Teil geht es dann um Kurvenfahren, Gleichgewichtsübungen und Notbremsung. Auf die Besonderheiten von E-Bikes und Pedelecs wird dabei extra eingegangen.

Stadtradeln 2023

Nach den drei Stunden ADFC Fahrsicherheitstraining ist man auf dem Rad mit Sicherheit souveräner unterwegs als davor. Damit hat man dann schon mal eine gute Grundlage, um beim Stadtradeln 2023 mitzumachen. Schondorf ist natürlich auch heuer wieder mit dabei, inzwischen schon zum zehnten Mal (Schondorf’s stramme Wadeln). Wie schon letztes Jahr, übernehmen Herbert Thalhofer und ich wieder die Koordination in Schondorf.

Gruppe beim Stadtradeln 2022 in der Nähe von Geltendorf, Landkreis Landsberg

Die Website ist inzwischen freigeschaltet, und man kann sich ab sofort für das Stadtradeln anmelden: https://www.stadtradeln.de/. Gewertet werden dann die zwischen 18. Juni und 8. Juli gefahrenen Kilometer. Für alle die Lust dazu haben, werden wir in der Zeit auch ein paar gemeinsame Ausfahrten organisieren.

Wenn ihr zum ersten Mal dabei seid und mit der Anmeldung nicht gleich klarkommt, gibt es hier ein kurzes Erklärvideo dazu: https://youtu.be/BfswbfPZgmQ. Außerdem findet ihr Informationen über das Schondorfer Stadtradeln auch auf Facebook (https://www.facebook.com/StadtradelnSchondorf) und Instagram (https://www.instagram.com/stadtradeln_schondorf/).

ADFC Fahrsicherheitstraining

18. und 30. April, 2., 16., 21. und 27. Mai 2023
jeweils 14:00 Uhr
Parkplatz Waitzinger Wiese
Landsberg am Lech
Anmeldung unter kontakt@adfc-landsberg.de
Kosten für ADFC-Mitglieder € 15, für Nichtmitglieder € 30

Schreibe einen Kommentar