Barockmusik in St. Jakob

Am 13. Mai singt der Chor Concentus Merulae mehrstimmige A-capella Barockmusik in der Schondorfer Kirche St. Jakob. Das ist aus verschiedenen Gründen ein sehr reizvoller Kontrast. Zum einen trifft hier barocke Lebens- und Sinnenfreude auf die strenge Schlichtheit der romanischen St. Jakob Kirche (St. Jakob und das Mittelalter).

Die romanische Kirche St. Jakob in Schondorf am Ammersee
St. Jakob in Schondorf

Spannende Kontraste

Ungewohnt ist aber nicht nur das Zusammentreffen von Romanik und Barock, sondern auch, dass hier A-capella Musik aus der Zeit des Barock gesungen wird. Eigentlich galt reine Chormusik ohne Instrumente damals als veraltet. Nur von wenigen Komponisten wurde sie noch weiter gepflegt und neu gestaltet.

So entstanden Werke, die einer alten Tradition entstammen, gepaart mit den revolutionären Neuerungen der Barock-Epoche. Befreit von den strengen kontrapunktischen Regeln der alten Meister, wurden die Melodien flexibler, fantasievoller und virtuoser.

Das hat damals nicht allen Musikfreunden gefallen. Manchen erschienen die neuen Töne zu seltsam. So war die Bezeichnung barocco ursprünglich abwertend gemeint. Der Begriff stammt aus dem Juwelierhandwerk und bezeichnet eine unregelmäßig gewachsene Perle. Wie diese damals als „Auswüchse“ getadelten Töne für uns heute klingen, können wir am 13. Mai in St. Jakob hören.

Concentus Merulae

Der Kammerchor Concentus Merulae (https://www.concentus-merulae.de/) hat sich auf A-capella-Kompositionen spezialisiert. Das Repertoire reicht dabei über alle Epochen, von der Gregorianik bis zur zeitgenössischen Musik. Der Chor hat seine Heimat im Landkreis Landsberg, zieht aber seit Jahren auch Sängerinnen und Sänger aus München an. Mittlerweile ist das Ensemble auf über 20 Stimmen angewachsen.

Der Chor "Concentus Merulae"
Die Mitglieder von Concentus Merulae (Foto © V. Tittel)

Geleitet wird der Chor von dem in Frankreich geborenen Steve Roy, den ein Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität nach Bayern brachte. Später studierte er Dirigieren bei Konrad von Abel, dem langjährigen künstlerischen Assistenten von Dirigenten-Legende Sergiu Celibidache. Neben seiner Funktion als Chorleiter studiert er Klavier am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg, und ist in verschiedenen kammermusikalischen Projekten aktiv.

A-Capella Barockmusik

13. Mai 2013, 19:00 Uhr
Kirche St. Jakob (St.-Jakobs-Bergerl 2)
Schondorf am Ammersee
Eintritt frei, Spenden willkommen


Schreibe einen Kommentar