Mit Timbooktu hoch hinauf

Wirklich hoch hinauf geht es bei der nächsten Lesung, die unsere örtliche Buchhandlung Timbooktu veranstaltet. Extremkletterer Thomas Huber liest in Schondorf aus seinem neuen Buch In den Bergen ist Freiheit. Es ist einfach beeindruckend, wie aktiv Timbooktu ist, und innerhalb rund eines halben Jahres nun schon die dritte Lesung in Schondorf organisiert.

In den Bergen ist Freiheit: Thomas Huber, einer der beiden Huberbuam, klettert am Cerro Kishtwar im Kaschmir
Am Cerro Kishtwar (Foto © Thomas Huber)

Wie bei den beiden vorangegangenen Veranstaltungen, kommt auch diesmal wieder jemand auf die Bühne, der ursprünglich nicht als Schriftsteller bekannt wurde. Nach Thommie Bayer (Sieben Tage Sommer), der seine Karriere als Rockstar begann, und dem Liedermacher Pippo Pollina (Der Andere) ist es diesmal der Bergsteiger Thomas Huber.

Die Huberbuam

Thomas Huber ist einer der bekanntesten Extremkletterer der Welt. Im Alpinismus ist er heute mindestens so berühmt, wie es in meiner Jugend Anderl Heckmair war. Zusammen mit seinem Bruder Alexander bildet Thomas das mittlerweile legendäre Kletterduo der Huberbuam. Die beiden haben unzählige neue Routen eröffnet, etliche Rekorde aufgestellt, und die Grenzen des Sportkletterns immer höher gesetzt.

Klettern in den Granitwänden des Cerro Kishtwar im Himalaya
Extremklettern in der Granitwand des Cerro Kishtwar (Foto © Thomas Huber)

Ein Beispiel von vielen ist ihre Durchsteigung der Nose am El Capitan im amerikanischen Yosemite Nationalpark. Diese Nose, eine rund 1.000 Meter hohe, praktisch senkrechte Granitwand, ist eine der berühmtesten Kletterrouten der Welt. Die Erstbesteigung 1958 dauerte nicht weniger als 41 Tage. Selbst heute rechnen geübte Bergsteiger mit drei bis vier Tagen für diese Route. Die Huberbuam schafften den Aufstieg 2007 in unglaublichen 2 Stunden, 49 Minuten.

In den Bergen ist Freiheit

Extrembergsteiger Thomas Huber liest in Schondorf aus seinem Buch "In den Bergen ist Freiheit"
(Foto © Thomas Huber)

Nun hat Thomas Huber seine Erlebnisse in der Autobiografie In den Bergen ist Freiheit niedergeschrieben. Er erinnert sich darin an seine großen Erfolge, aber auch auf den schwierigen Weg dorthin. Huber schreibt ungeschönt über seine Niederlagen, Unfälle, Verletzungen und über seine Krankheit. Es ist ein Buch, in dem nicht nur die großen Leistungen des Extremkletterers Thomas Huber lebendig werden, sondern auch der Mensch mit seinen Ecken und Kanten.

Thomas Huber: In den Bergen ist Freiheit

11. Mai 2023, 19:30
Aula des Landheim Ammersee
Schondorf am Ammersee
Eintritt € 20
Karten bei Timbooktu (Bahnhofstraße 24, Schondorf)
https://timbooktu-ammersee.de/

Schreibe einen Kommentar