Freizeit für den Kopf

Unter Freizeit stellt sich jeder etwas anderes vor. Der eine liegt am liebsten faul in der Sonne, der andere will schwimmen, radeln, wandern. Genauso wie beim Körper ist es auch beim Kopf. Manche wollen die kleinen grauen Zellen in Schwung bringen, andere sich am liebsten von Netflix oder TikTok berieseln lassen. Dummerweise ist das Angebot an passiver Berieselung ungleich größer, als die Möglichkeiten für aktive Kopffreizeit.

Kopffreizeit im Dorfhaus

Um diesen Missstand zu beheben, haben sich Ellen Rudin, Maria Schweizer und Sabrina Weidacher das Programm Kopffreizeit einfallen lassen. Die drei organisieren seit kurzem im Schondorfer Dorfhaus jeden Dienstagabend eine Veranstaltung, bei der man in netter Runde aktiv die Freizeit gestaltet.

Das Team hinter "Kopffreizeit" in Schondorf: Ellen Rudin, Maria Schweizer und Sabrina Weidacher
Die Macherinnen: Ellen Rudin, Maria Schweizer und Sabrina Weidacher

Das Angebot ist dabei ausgesprochen abwechslungsreich. Mal werden wenig bekannte Kartenspiele wie Wizard oder The Mind ausprobiert, mal gibt es eine kleine Einführung in die Aquarellmalerei oder in die vernachlässigte Kunst der Kalligrafie. Manche Abende widmen sich auch dem Upcycling, also dem Basteln schöner Sachen aus Altkleidern oder Altglas.

Das musst du lesen!

Ich finde das eine sehr schöne Art der Freizeitgestaltung. Deswegen habe ich mich eines Dienstagsabends vom PC losgerissen, und bin ins Dorfhaus in der Bahnhofstraße 28 spaziert. Als bekennender Bücherwurm (Bücher prägen Menschen) habe ich mir die Veranstaltung Das musst Du lesen! herausgesucht.

Gemeinsam Bücher entdecken bei "Kopffreizeit" im Dorfhaus Schondorf am Ammersee
„Das musst Du lesen“: Bücherdiskussion im Dorfhaus

Nun ist lesen normalerweise eine einsame Beschäftigung. Leseratten sind aber viel geselligere Lebewesen, als man ihnen gemeinhin nachsagt. Sie reden gerne über Bücher, tauschen Tipps und Kritiken aus, und erzählen von ihren neuesten Entdeckungen. „Das musst Du lesen!“ ist dann ein oft gehörter Satz, und gab diesem monatlichen Format seinen Titel.

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden. Der eine mag ausführliche Familiensagas, der nächste Biografien und eine dritte vielleicht Regionalkrimis. Am Ende ist aber ziemlich sicher jedem ein Buch schmackhaft gemacht worden, das man dann auf die eigene Leseliste setzt. In meinem Fall war das an diesem Abend Die Wut, die bleibt von Mareike Fallwickl. Mit dieser Leseempfehlung ging ich beschwingt nach Hause. So eine aktive Kopffreizeit ist schon viel anregender, als ein Abend vor dem Bildschirm.

Neues entdecken, Gleichgesinnte treffen

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Ellen Rudin, Maria Schweizer und Sabrina Weidacher bedanken. Mit ihrer Kopffreizeit machen sie deutlich, dass unser Dorfhaus eben nicht nur Seniorentreff ist, sondern ein gemeinsamer Raum für Menschen mit verschiedensten Interessen. Die Bücherrunde ist wie gesagt nur eine der vielen Veranstaltungen. Wer lieber malt, bastelt oder Karten spielt, findet hier ebenfalls etwas für seinen Geschmack.

Bilder vom Aquarellmalen bei der "Kopffreizeit" in Schondorf am Ammersee
Bei der „Kopffreizeit“ wird auch gemalt

Die Organisatorinnen sind auch ständig auf der Suche nach Vorschlägen für neue Themenabende. Beispielsweise überlegt man, ob nicht ältere Mitbürger aus dem Schondorf von früher erzählen könnten. Es gibt auch die Idee, Expertengespräche zu veranstalten: Ausgewiesene Fachleute beantworten Fragen zu Fotografie, Computertechnik, Wildkräutern, Quantenphysik oder was auch immer ihr Spezialgebiet ist. Meldet euch beim Organisationsteam, wenn ihr hier mitmachen wollt oder eigene Ideen habt.

Termine auf der Website

Jedenfalls ist Kopffreizeit eine prima Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre Neues zu entdecken und Gleichgesinnte zu treffen. Die Termine der einzelnen Veranstaltungen findet man im Aushang vor dem Dorfhaus und im Kalender auf der Website der Gemeinde Schondorf: https://www.schondorf-ammersee.de/bildung-soziales/dorfhaus-b28

Schreibe einen Kommentar