Frühlingsfest 2.0

Weil das Frühlingsfest am Dorfmarkt im April so schön war, gibt es am 17. Mai eine Wiederholung. Neben den bekannten Marktständen werden wieder einige neue Anbieter da sein, für Stimmung und Unterhaltung ist gesorgt, und auch die Kuba und das Stadtradeln-Team machen mit.

Abwechslung erfreut

Variatio delectat, wussten schon die alten Römer, Abwechslung erfreut. Natürlich bietet unser Dorfmarkt jede Woche ein schönes, reichhaltiges Angebot: Obst und Gemüse, Käse, Tofu, vegane Imbisse, Blumen, Olivenöl, Wein, Marmeladen, Honig und mehr. Aber zwischendrin mögen wir eben auch etwas Abwechslung.

Der Unverpackt-Laden von Tante Resi
Leckeres ohne Plastikmüll bei Tante Resi

Das haben wir Anfang April gesehen, als zum Frühlingsfest am Wochenmarkt einige neue Stände gab, die auch am 17. Mai wieder nach Schondorf kommen. Da gibt es Fleisch vom Bio-Metzger Tagwerk, Pasta und Aufstriche von Feinkost Zietsch, und Tante Resi kommt mit dem reich bestückten Sortiment ihres Unverpacktladens.

Buntes treiben beim Frühlingsfest am Dorfmarkt in Schondorf
Viel Abwechslung auf dem Wochenmarkt

Ein Schwerpunkt liegt dieses Mal auf den Aktivitäten für Kinder. Die können wieder verschiedene Bewegungsspiele wie Jonglieren, Stelzen, Hütchen, Gummitwist, Drehteller, Hula Hoops oder Springseile ausprobieren. Außerdem kommt die Natur- und Umweltpädagogin Thea Wolf auf den Wochenmarkt. Sie bringt getrocknete Blüten, Blätter und andere Naturmaterialien mit, um mit den Kindern daraus kreative Bilder zu gestalten.

Zur guten Stimmung trägt natürlich das Unterhaltungsprogramm bei. Es gibt wieder Musik, und das Wetter scheint auch mitzuspielen. Da schmecken Kaffee und Kuchen vom JuCafe gleich noch besser. Oder man gönnt sich eine von Tonjas selbstgebackenen Zimtschnecken. Die schmecken nicht nur hervorragend, sondern haben auch eine interessante Hintergrundgeschichte (Sich und anderen Gutes tun).

Wer beim ersten Frühlingsfest dabei war, kommt bestimmt wieder zum Frühlingsfest am Dorfmarkt; wer es beim letzten Mal versäumt hat, kann es kommenden Freitag nachholen. Die Besucher erwarten diesmal noch zwei weitere Besonderheiten.

Die legendäre Zaubersoße

Als Erstes ist da die Kuba am Bahnhof (https://www.kubaschondorf.de/), die zum Dorfmarkt einen kleinen Kiosk öffnet. Ideal für alle, die nach dem Einkaufen statt einem Cappuccino lieber ein gepflegtes Tegernseer trinken. Außerdem gibt es dort Kleinigkeiten zu essen, veganes, aber auch Currywurst mit Harrys legendärer Zaubersoße.

Als Zweites schalte ich einen kleinen Werbeblock in eigener Sache. Ich bin einer der Koordinatoren für das Stadtradeln in Schondorf. Stadtradeln (https://www.stadtradeln.de/) ist eine deutschlandweite Aktion für mehr Radverkehr.

Die Koordinatoren suchen Touren fürs Stadtradeln 2022 am Ammersee
Eure Stadtradeln-Koordinatoren Herbert Thalhofer und Leopold Ploner

Zwischen 9. und 29. Juni versuchen wir, möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Damit sind wir ziemlich erfolgreich. Letztes Jahr war Landsberg der Fahrrad-aktivste Landkreis in ganz Bayern, und mit 25.000 km haben wir in Schondorf einiges dazu beigetragen. Wenn ihr auch mitmachen wollt, dann kommt vorbei, wir haben diesen Freitag einen Infostand auf dem Wochenmarkt.

Egal ob ihr also zum Einkaufen, auf ein Bier oder einen Kaffee, oder wegen des Stadtradeln kommt: Wir sehen uns am 17. Mai beim Frühlingsfest am Dorfmarkt.

1 Gedanke zu „Frühlingsfest 2.0“

Schreibe einen Kommentar