Das ging aber flott: Vor zwei Wochen hatte ich unter Achtung Vorfahrt über die neuen Vorfahrtsregeln in Schondorf geschrieben. Da hatte ich auch erwähnt, dass Hinweisschilder hilfreich wären, um die Verkehrsteilnehmer an die neue Situation zu gewöhnen. Diese Woche wurden nun die entsprechenden Warntafeln montiert, die an den Kreuzungen anzeigen, dass die Vorfahrt geändert wurde.
Korrelation und Kausalität
Dass die Schilder jetzt aufgestellt wurden, hat allerdings nichts mit meinem Blog zu tun. „Korrelation bedeutet noch nicht Kausalität“, sagen Statistiker gerne. Nur weil zwei Ereignisse nacheinander stattfinden, bedeutet das noch nicht, dass das erste das zweite ausgelöst hat.

So ist das auch mit den jetzt aufgestellten Schildern in den Tempo-30-Zonen. Die waren schon geplant, bevor ich im Blog über die geänderte Vorfahrt geschrieben habe. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden sie in Kaufering ausgeliehen oder angemietet. In ein paar Monaten sollten sich alle Schondorfer an die neue Regelung gewöhnt haben, dann können die Tafeln wieder weg.
Vorfahrt geändert
Im Moment ist es noch sichtlich ungewohnt. Wenn ich vor dem La Delicatezza meinen Espresso trinke, habe ich einen guten Blick auf die Einmündung der Greifenbergerstraße. Bis vor kurzem war die Bahnhofstraße hier noch eine Vorfahrtsstraße. Jetzt wurde in der ganzen Tempo-30-Zone die Vorfahrt geändert, und es gilt rechts vor links. Trotzdem sehe ich noch regelmäßig, dass Autos ungebremst über die Kreuzung fahren, obwohl von rechts ein anderes Fahrzeug kommt.

Wir werden uns schon daran gewöhnen. In der kommenden Ausgabe der Gemeindezeitung Einhorn sollen die Bürger informiert werden, und inzwischen hat auch die Presse über die geänderte Vorfahrt berichtet (https://www.augsburger-allgemeine.de/ammersee/die-gemeinde-schondorf-entfernt-mehrere-tempo-30-schilder-105997336).
Der letzte Mohikaner
Gilt nun in der gesamten Tempo-30-Zone rechts vor links? Fast. Erstaunlicherweise ist der Kapellenberg immer noch als Vorfahrtsstraße ausgeschildert. Zumindest war das heute Morgen noch so.

Ich weiß nicht, ob das einen bestimmten Grund hat. Vielleicht war einfach die Befestigung der Vorfahrtsschilder unlösbar verrostet. Vielleicht wurden die Schilder auch schlicht und einfach vergessen.