Ein Jahrhundertergebnis

Es geht um die Ergebnisse des Stadtradeln 2025, und die Überschrift ist zugegebenermaßen etwas reißerisch. Faktisch ist sie allerdings richtig. So gut wie dieses Jahr hat Schondorf seit der ersten Teilnahme 2014 noch nie abgeschnitten. Es ist für uns also tatsächlich das beste Ergebnis des Jahrhunderts.

Die Ergebnisse des Stadtradeln 2025

Stadtradeln ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem Kommunen versuchen, in drei Wochen möglichst viele Fahrradkilometer zu sammeln. Innerhalb der Kommunen organisieren sich die Radler in Teams.

Fahrrad mit Lenkerbändchen zum Stadtradeln 2023
Die bundesweite Aktion Stadtradeln

Im Landkreis Landsberg war der Aktionszeitraum heuer vom 29. Juni bis 19. Juli. Jetzt liegen die Ergebnisse vor, und Schondorf war dieses Jahr richtig erfolgreich. In den vergangenen Jahren haben wir uns regelmäßig im Mittelfeld platziert, diesmal sind wir in die Top-5 gekommen.

Einmal um den Globus

insgesamt haben wir 42.431 Radlkilometer eingefahren. Das ist etwas mehr als der Erdumfang am Äquator. Damit liegen wir im Landkreis an vierter Stelle hinter der Stadt Landsberg, Kaufering und Dießen. Wir haben damit zum ersten Mal unsere Nachbargemeinde Utting hinter uns gelassen, die Siebter wurde. Ein Erfolg, dem wir seit 2015 hinterherjagen (Stadtradeln: Die Revanche).

Schwarz-grüne Koalition

Allerdings ist diese Wertung der Ergebnisse des Stadtradeln 2025 ein bisschen unfair. Größere Gemeinden haben normalerweise mehr Teilnehmer, und damit auch mehr Kilometer. Realistischer ist das Ergebnis nach Kilometer pro Einwohner. Hier sind wir mit 10,26 auf dem fünften Platz gelandet.

Ergebnisse des Stadtradeln 2021 in schondorf
Radfahren verbindet

Noch besser platziert sind wir in der Wertung der Parlamentarier. Dabei werden die Fahrradkilometer gezählt, die von örtlichen Mitgliedern des Kreis- oder Gemeinderats gefahren wurden.

Eine schwarz-grüne Koalition aus Helga Gall, Alexander Herrmann, Bettina Hölzle, Rainer Jünger, Sabine Pittroff, Simon Springer und Stefanie Windhausen hat Schondorf in dieser Wertung auf den zweiten Platz hinter Igling gebracht. Unsere Volksvertreter gehen in Sachen Radfahren also durchaus mit gutem Beispiel voran.

Wundermittel WKR

Unser starkes Ergebnis beim Stadtradeln 2025 kam nicht von ungefähr. Zu verdanken haben wir es dem Wundermittel WKR. Dahinter verbirgt sich kein Dopingpräparat wie EPO oder HGH, sondern die Abkürzung steht für Wolfgang-Kubelka-Realschule (https://www.rs-schondorf.de/).

Ergebnisse des Stadtradeln 2025: Die Schondorfer Wolfgang-Kubelka-Realschule kommt beim Schulradeln auf anhieb auf Platz vier
WKR auf Anhieb auf Platz vier

Die Schule hat sich heuer zum ersten Mal am Stadtradeln beteiligt, und mit 18.638 km unser Ergebnis fast verdoppelt. Damit sind sie im Sonderwettbewerb Schulradeln landkreisweit im ersten Anlauf auf dem vierten Platz gelandet. Von wegen, die Jugend würde nur vor der Glotze sitzen und am Handy daddeln!

Alle Ergebnisse des Stadtradeln 2025 im Landkreis Landsberg findet man unter https://www.stadtradeln.de/landkreis-landsberg

Der Spaß steht im Vordergrund

Nun habe ich in den letzten Jahren immer wieder betont, dass es beim Stadtradeln nicht so sehr um Kilometer geht, sondern um die Freude am Radfahren. Das gilt natürlich auch trotz unserer hervorragenden Ergebnisse beim Stadtradeln 2025. Ich glaube, alle Teilnehmer hatten viel Spaß dabei.

Besonders schön zu sehen war das bei der Auftakt- und Abschlussfahrt. Beides sind traditionell Sternfahrten aus allen Gemeinden des Landkreises zu einem gemeinsamen Ziel. Beim Auftakt war das heuer der Summermarkt in Utting. Weil uns die direkte Strecke zu kurz war, sind wir einfach rund um den Ammersee von Schondorf nach Utting gefahren. Ein schöner Radausflug bei strahlendem Wetter.

Ergebnisse des Stadtradeln 2025 im Landkreis Landsberg. Abschlussfahrt der Teilnehmer zur Burgruine Haltenberg.
Abschlussfahrt zur Burgruine Haltenberg

Auch bei der Abschlussfahrt zur Burgruine Haltenberg bei Scheuring hatten wir Glück mit dem Wetter. In der Ruine haben wir dann eine sehr interessante Führung zur Geschichte dieser Burg bekommen. Es gibt dort übrigens regelmäßig kostenlose Führungen, die Termine stehen auf https://www.landkreis-landsberg.de/burgruine-haltenberg-1/#/. Ein lohnendes Ziel für einen Radausflug, auch außerhalb des Stadtradeln.

Schreibe einen Kommentar