Am 3. Adventwochenende fand unser Weihnachtsmarkt in der Seeanlage statt. Auch Besucher von auswärts waren sich mit mir einig, dass es der schönste am ganzen Ammersee sei. Alle freuten sich über die fröhliche Stimmung, die vielen Leckereien, das originelle Kunsthandwerk und die schöne Musik. Ein bisschen wird dabei übersehen, dass der Christkindlmarkt auch ein Schaufenster unserer Schätze ist. Mit Schätzen meine ich die vielen aktiven Vereine in Schondorf.
Vereine in Schondorf
Wenn wir über das Schondorfer Vereinsleben sprechen, denken wir automatisch an die großen Organisationen, an unseren TSV, die Wasserwacht und natürlich die Freiwillige Feuerwehr. Es gibt aber noch etliche mehr. Das nicht vollständige Verzeichnis auf der Website der Gemeinde listet 13 Vereine in Schondorf auf: https://www.schondorf-ammersee.de/kultur-freizeit/unsere-vereine
Fast alle davon waren mit eigenen Ständen auf dem Christkindlmarkt vertreten oder beteiligten sich an der Gestaltung des Rahmenprogramms.

Man nennt die Vereine oft den Kitt einer Gemeinschaft. Ich finde es passender, vom Motor einer Gemeinschaft zu sprechen. Sie bieten die Gelegenheit, dass sich Menschen unterschiedlicher sozialer Herkunft treffen und ganz unvoreingenommen, von Mitglied zu Mitglied, miteinander sprechen.
Vereine als Motor der Gemeinschaft
Ich mag alle Schondorfer Vereine, ob sie nun soziale, rettungstechnische, kulturelle oder sportliche Aktivitäten verfolgen. Ganz ausdrücklich mag ich auch D’Kirchseer, wo sich leider einige Mitglieder durch meinen Beitrag Neues aus dem Huosigau angegriffen fühlten.

Alle Vereine in Schondorf erfüllen über den Vereinszweck hinaus wichtige Aufgaben. Hier finden Zugezogene eine Anlaufstelle, um sich in die Dorfgemeinschaft einzubringen. Hier erleben Kinder und Jugendliche Gemeinschaft und Zusammenhalt, wie sie es auf TikTok oder vor der Playstation nie erfahren werden. Und schließlich finden hier viele ältere Halt und Unterstützung, wenn die eigenen Kinder weggezogen sind.

Dabei ist es kein Pappenstil, einen Verein zu organisieren. Alle kennen die Probleme mit Nachwuchs, Finanzierung, Bürokratie und der Suche nach Leuten, die undankbare Aufgaben wie Schriftführer oder Kassenwart übernehmen. Es ist ein Glücksfall für uns alle, dass sich immer noch genug Menschen finden, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich diese Aufgaben übernehmen.
Der Verein Gemeinsam
Weihnachten rückt näher und natürlich kann ich diesen Beitrag nicht schließen, ohne über meinen Lieblingsverein zu sprechen: Gemeinsam gemeinnütziger Verein Ammersee West e.V., den meisten einfach bekannt unter dem Namen Gemeinsam. Auch am wohlhabenden Ammersee gibt es Menschen, die nur schwer über die Runden kommen. Für die ist Gemeinsam oft der letzte Rettungsanker. Was der Verein alleine im vorigen Jahr an Einzelfallhilfen geleistet hat, kann man hier nachlesen: https://www.gemeinsam-ammersee.de/?page_id=21
Falls ihr euch zu Weihnachten noch eine Spende leisten könnt, hier geht das Geld an die, die es dringend nötig haben:
Gemeinsam gemeinnütziger Verein Ammersee West e.V.
Sparkasse Landsberg – Dießen
IBAN: DE08 7005 2060 0000 1555 98
BIC: BYLADEM1LLD
VR-Bank Landsberg-Ammersee eG
IBAN: DE67 7009 1600 0002 9146 89
BIC: GENODEF1DSS