Website-Icon Schondorf.Blog

Stadtradeln: Die Revanche

Klein Attitude Mountainbike
Müsste mal abgestaubt werden.

Am 21. Juni beginnt das heurige Stadtradeln. Zeit, die Muskeln einzuölen und die Kette aufzuwärmen (oder war’s umgekehrt?).
Letztes Jahr sind wir am Westufer knapp Zweiter hinter Utting geworden. Das muss heuer anders werden!

Stadtradeln 2015

Beim deutschlandweiten Stadtradeln fahren Kommunen um die Wette, wer in drei Wochen die meisten Kilometer erreicht. Das soll ein Ansporn sein, um das Auto öfters mal stehen zu lassen und auf’s Rad umzusteigen. Mitmachen kann jeder, der sich auf der Website registriert. Den Flyer zur Aktion kannst Du hier als Pdf herunterladen.

400 Meter haben gefehlt

Letztes Jahr erreichten die 159 Schondorfer Teilnehmer zusammen 16.158 km. Damit waren wir knapp hinter Utting Zweiter am Ammersee Westufer. Wäre Jeder am Tag 400 Meter mehr gefahren, hätte es zum ersten Platz gereicht.
Hätte, Hätte, Fahrradkette.
Heuer können wir das besser machen. Allerdings ist auch die Konkurrenz größer. Das Stadtradeln hat sich sehr erfolgreich entwickelt. 2013 nahmen auf Initiative der Transition Region Ammersee erstmals vier Gemeinden teil (Schondorf war – natürlich – mit dabei). 2015 machen zum ersten Mal alle Kommunen des Landkreises Landsberg mit.

Team Pro Radweg Birkenallee

Der ernste Hintergrund des Stadtradelns ist natürlich, dem Fahrrad als Verkehrsmittel zur gebührenden Anerkennung zu verhelfen. Je mehr Menschen das Fahrrad im Alltag nutzen, desto größer wird automatisch der Druck auf die Politik, für ordentliche Radwege zu Sorgen.
Das möchten auch die Organisatoren der Bewegung für einen Radweg an der Birkenallee nutzen. Sie haben vorgeschlagen, in den Teilnehmenden Gemeinden Stadtradel-Teams mit dem Namen „Pro Radweg Birkenallee“ zu gründen, um die Solidarität mit dem Projekt zu zeigen. Selber habe ich das zwar nicht geschafft (weil ich schon beim Offenen Team gemeldet bin), aber vielleicht findet sich in Schondorf noch ein Birkenallee-Unterstützer, der ein solches Team anmeldet.

Gibt’s da ’ne App?

Im Jahr 2015 gibt es für alles eine App, natürlich auch für’s Stadtradeln (für iPhone und Android). Per GPS-Ortung kannst Du damit deine Routen aufzeichnen und die gefahrenen Kilometer direkt zur Auswertung hochladen.
Die Funktionen der kostenlosen Basisversion sind auf das Notwendigste beschränkt. Es ist aber deutlich bequemer, als die gefahrenen Kilometer selbst auszurechnen und auf der Stadtradeln-Website einzutragen.

Sternfahrt nach Eching

Auftakt ist am 21. Juni mit einer Sternfahrt aller Teilnehmer nach Eching (das sollte von der Strecke her ja zu schaffen sein). Treffpunkt ist um 11:30 Uhr am Dampfersteg in Schondorf.
Hier geht’s zur Registrierung. Bist Du dabei?

Video von der Radldemo

Kleiner Nachtrag am 15. Juni: Hier ist ein Video von der oben angesprochenen Radldemo am 12. Juni für einen Radweg entlang der Birkenallee: Video auf YouTube

Die mobile Version verlassen