Website-Icon Schondorf.Blog

Hier geht’s lang

Wer von Eching aus über den Ammersee-Radweg nach Schondorf kommt, wird hier auf eine kleine Umleitung geschickt. Die Straße An der Point ist eine Einbahn, also geht es nicht links zum See hinunter, sondern erst einmal rechts hoch zum Wilhelm-Leibl-Platz.
Muß das so sein, oder könnte man auch den direkten Weg zum Seeufer erlauben?

Radfahren gegen die Einbahn

Beim heurigen Stadtradeln kam die Idee auf, das Radfahren gegen die Einbahn zu erlauben. Bürgermeister Alexander Herrmann brachte diesen Vorschlag jetzt im Gemeinderat ein.
Nach meiner Beobachtung folgt eine knappe Mehrheit der Radtouristen brav dem ausgeschilderten Weg. Die Anderen kümmern sich nicht groß um die Schilder, und fahren am Weingarten direkt Richtung See und Strandbad Forster.

Legalize it

Viele machen das wahrscheinlich sogar ohne schlechtes Gewissen, weil in den Städten das Radfahren gegen die Einbahn vielfach erlaubt ist. Warum also das Ganze nicht legalisieren?
Ganz unproblematisch ist es natürlich nicht. Die Kurve von An der Point in die Seestrasse ist eng und schlecht einsehbar. Autos kommen hier manchmal recht flott um die Ecke, und Radfahrer nehmen bergab gerne den Schwung mit.
Ich meine zwar, dass das mit gegenseitiger Rücksichtnahme schon funktionieren würde, aber im Gemeinderat überwogen die Bedenken.
Der Vorschlag fand keine Mehrheit, es bleibt also bei der bestehenden Einbahnrgelung.
Was meinst Du: Eine gute oder eine schlechte Entscheidung?

Die mobile Version verlassen