Mit dem Familienlöwe 2021 zeichnet die CSU Landsberg besonders familienfreundliche Unternehmen im Landkreis aus. Ich schreibe hier ja üblicherweise nicht über die Aktivitäten von politischen Parteien. Andererseits ist das kein Ausschlusskriterium. Wenn ich eine Aktion gut finde, dann berichte ich gerne darüber, auch wenn eine Partei dahinter steht, wie zum Beispiel bei Klimawandel am Ammersee. Auch den Familienlöwen finde ich eine gute Sache. Schön, wenn Firmen ein familienfreundliches Arbeitsumfeld bieten, und schön, wenn diese Firmen dafür öffentliche Anerkennung erhalten.
Anerkennung für familienfreundliche Firmen
Der Familienlöwe 2021 wird in drei Kategorien verliehen, für Unternehmen bis 10, bis 100, und über 100 Beschäftigte. Man muss also kein Großunternehmen mit eigener Kindertagesstätte sein, um hier mitzumachen. Es zählen auch kleine Dinge, beispielsweise, dass die Arbeit im Mobile Office angeboten wird oder dass Eltern Zeit bekommen, sich ehrenamtlich in Vereinen zu engagieren.
Der Familienlöwe 2021
Von der CSU Landsberg wurde diese Auszeichnung 2018 schon einmal verliehen. Preisträger waren damals Werneburg Parksysteme aus Finning (https://www.duplexgaragen24.de/), Hallingers Genussmanufaktur (https://hallingers.de/) und iwis motorsysteme (https://www.iwis.com) aus Landsberg. Man sieht an den Preisträgern, dass Familienfreundlichkeit und geschäftlicher Erfolg kein Widerspruch sind. Im Gegenteil: So können Firmen gerade jüngere Fachkräfte anwerben, für die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein wichtiges Kriterium ist.
Vom Ammersee hat sich 2018 leider keine Firma für den Familienlöwe beworben. Ich hoffe, das ändert sich heuer, denn sicher gibt es auch bei uns etliche familienfreundliche Unternehmen.
Schnell noch bewerben
Wer sich bewerben will, sollte sich beeilen, denn die Frist geht nur noch bis zum 23. Juli. Die gute Nachricht ist, dass die Bewerbung für den Familienlöwe 2021 recht schnell und unkompliziert funktioniert. Auf https://www.csu.de/verbaende/kv/landsberg-am-lech/kreisverband/familienloewe-2021/ gibt es dafür einen Online-Fragebogen. Neben Eigendarstellung und Kontaktdaten sind rund ein Dutzend Fragen zum Thema Arbeit und Familie zu beantworten. Es geht um flexible Arbeitszeiten, Job Sharing und Kinderbetreuung, aber auch um Home Office, soziales Engagement oder Elternzeit für Väter.
Preisverleihung mit Prominenz
Aus allen Bewerbungen wählt eine Jury mit Vertretern aus Unternehmen, Politik und Verbänden in den drei Kategorien je fünf Nominierte. Mit diesen Nominierten werden anschließend Einzelgespräche geführt, um die Sieger zu ermitteln.
Mitte September gibt es dann die öffentliche Preisverleihung, wahrscheinlich mit Staatsministerin Ilse Aigner und Luitpold von Bayern (im Gegensatz zur Broschüre der CSU verzichte ich auf die Anrede Seine Königliche Hoheit). Das gibt natürlich einiges an Medienecho und damit kostenlose Werbung für die eigene Firma. Es lohnt sich also durchaus, beim Familienlöwe 2021 mitzumachen. Hoffentlich sind heuer auch Firmen aus Schondorf oder vom Ammersee dabei.