Website-Icon Schondorf.Blog

Das kühle Nass

Schondorfer Wasserbrunnen beim Stadtradeln

Wirklich überrascht war ich beim letztjährigen Bürgerbudget über das gute Abschneiden des Schondorfer Wasserbrunnens am Bahnhof (Bei uns in Bayern). Ich hätte mir nicht vorgestellt, dass dieses Projekt so viele Stimmen bekommt. Das liegt vermutlich daran, dass ich einen solchen Brunnen noch nie vermisst habe. Wenn mich am Bahnhof der Durst überfällt, gehe ich in eines der umliegenden Wirtshäuser.

Wasser marsch!

Offensichtlich ist der Bedarf aber da. Der Schondorfer Wasserbrunnen wurde auf den dritten Platz gewählt, und konnte dadurch mit dem Bürgerbudget realisiert werden (https://buergerbudget.schondorf-ammersee.de/projekte-2020-21/entry/49/?gvid=3404). Das ging, wie bei allen Projekten von 2020, erstaunlich flott. Nach dem Brauverein und der Calisthenics Anlage (Wieder was gelernt) ist seit Juli auch der Schondorfer Wasserbrunnen am Bahnhof in Betrieb. Pünktlich zum heurigen Stadtradeln hieß es am Bahnhof „Wasser marsch!“

Die Einrichtung ging deshalb ziemlich flott, weil es am Bahnhof schon ein Brunnenbecken gab, das an das Wassernetz angeschlossen ist. Dieses Brunnenbecken wurde frisch hergerichtet und mit einem ordentlichen Wasserhahn versehen. Der Ablauf wurde pragmatisch gelöst: Das Wasser plätschert aus einem Rohr über die Straße in den Gully. Gemeinderätin Sabine Pittroff hat dazu noch ein nettes Extra installiert. An einem Stahlseil hängt ein Wassernapf, damit auch Vierbeiner etwas vom Schondorfer Wasserbrunnen haben.

Wasserbrunnen oder Trinkbrunnen?

Jetzt haben wir also am Bahnhof einen Brunnen, aus dem Trinkwasser fließt. Ist es dadurch ein Trinkbrunnen? Nicht unbedingt. Bei Wikipedia habe ich gelernt, dass „ein Trinkwasser führender Brunnen nicht unbedingt als Trinkbrunnen geeignet sein muss.“ Um offiziell als Trinkbrunnen zu gelten, muss man wohl die Leitung in regelmäßigen Abständen spülen und die Reinigung ordnungsgemäß dokumentieren.

Das wäre etwas viel Aufwand. Beim Schondorfer Wasserbrunnen wurde die Frage recht elegant gelöst. Die Aufschrift verspricht nur das, was eben aus der Trinkwasserleitung kommt, nämlich „Frisches Wasser“.

Energetisierter Schondorfer Wasserbrunnen

Ich habe es ausprobiert, und das kühle Nass aus dem Schondorfer Wasserbrunnen schmeckt frisch und ist ein prima Durstlöscher. Allerdings bin ich doch ein klein wenig enttäuscht, dass es nur frisches Wasser ist. In einer Esoterik-Hochburg wie Schondorf hätte ich eigentlich erwartet, dass aus dem Brunnen rechtsdrehend energetisiertes Wasser fließt. Vielleicht hängt bei Gelegenheit jemand noch einen Rosenquarz oder Bergkristall an den Wasserhahn, um die Moleküle in sauberen Strukturen zu ordnen und das Wasser mit positiver Energie aufzuladen.

Die mobile Version verlassen