Steht im Weg: Der Funkmast am Bahnhof |
Denkmalschützer haben normalerweise kein gutes Verhältnis zu Antennenmasten. In Schondorf könnte das anders werden: Weil ein Funkmast der Bahn im Weg steht, wird es wohl nichts mit dem geplanten Abriss der denkmalgeschützten Güterhalle am Bahnhof.
Bürgerentscheid für Abriss
Bei der Umgestaltung der Ortsmitte – also dem Bereich am Bahnhof – war eine eigene Busspur geplant. Dazu hätte die denkmalgeschützte Güterhalle am Bahnhof abgerissen werden müssen. Das wurde in Schondorf kontrovers diskutiert. Es kam zu einem Bürgerbegehren und letztlich zu einem Bürgerentscheid. Dabei entschied sich die Mehrheit für den Abriss des Gebäudes.
Die Güterhalle bleibt…
In der Gemeinderatssitzung am 19. November habe ich nun erfahren, dass das wohl nicht klappt. Es ist zwar noch nicht offiziell, aber die Bahn besteht anscheinend auf ihrer Planungshoheit für den Grund neben den Geleisen. Das ist ein sieben Meter breiter Streifen parallel zur Bahn, der Funkmast und die Kabeltrasse zu den Geleisen. Damit bleibt nicht genug Platz für die geplante Busspur, und ohne diese wird der Denkmalschutz dem Abriss kaum zustimmen (kann ich mir zumindest nicht vorstellen).
…oder vielleicht doch nicht?
Die Güterhalle, in traurigem Zustand |
Das Überleben der Güterhalle ist damit aber noch nicht gesichert. In Erwartung des baldigen Abrisses wurde an dem Gebäude schon lange nichts mehr gemacht. Der Schuppen gammelt vor sich hin und es regnet durchs Dach. Wenn nichts passiert, fällt er wahrscheinlich irgendwann von selbst zusammen (oder muss als gemeingefährlich abgerissen werden).
…oder in anderer Form?
Im Gemeinderat wurde der Vorschlag gemacht, die neue Situation für mehr Bürgerbeteiligung zu nutzen. Der Abschnitt zwischen Feuerwehrhaus und Bahnhof muss höchstwahrscheinlich neu geplant werden. Dabei könnte man die Schondorfer in einem Ideenwettbewerb mit einbeziehen.
Ein Vorschlag, der mir gut gefällt. Wie der bei strittigen Bauunternehmungen häufig hinzugezogene Markus Birzer sagt: „Die Laien sind die Experten vor Ort.„
Was könnte man aus der Mitte von Schondorf machen?