Website-Icon Schondorf.Blog

Wieder was gelernt

Calisthenics am Ammersee

Einweihung der Schondorfer Calisthenics-Anlage 2021

Man lernt doch ständig etwas Neues. Gerade die letzten 12 Monate haben uns viele Dinge nach Schondorf gebracht, unter denen wir uns vor einem Jahr noch gar nichts vorstellen konnten: PRC Tests, Homeschooling, FFP2 Masken, Click-and-Meet und jetzt auch Calisthenics am Ammersee. Letzteres hat zum Glück nichts mit Krankheiten zu tun. Ganz im Gegenteil, es geht um die Gesundheit.

Calisthenics am Ammersee

Photo © Alex Ceban via Pixabay

Natürlich musste ich erst im Internet nachschauen, was eine Calisthenics-Anlage überhaupt ist. Im Prinzip ist es ein Klettergerüst für Erwachsene. Das klingt etwas nach Kinderspielplatz. Calisthenics hört sich da viel besser an. Das Wort wird Englisch ausgesprochen, etwa so wie California. Das weckt dann Assoziationen zu Santa Monica, Venice, dem Muscle Beach, wo athletische Menschen am Strand ihre Körper stählen (Wobei man dort das Gefühl hat, dass der Ort überhaupt nur von Menschen mit perfekt gestählten Körpern, perfekt geformten Nasen und perfekt weißen Zähnen bevölkert ist).

Fitnessstation am Sportplatz

Eine solche Calisthenics-Anlage haben Silke Hohagen und Lukas Wende beim letztjährigen Bürgerbudget eingereicht (https://buergerbudget.schondorf-ammersee.de). Die Idee kam gut an und landete bei der Abstimmung auf dem zweiten Platz, hinter dem Schondorfer Brauverein (Hopfen und Malz).

Ich staune, wie schnell das Ganze dann realisiert wurde. Im Januar gab der Gemeinderat grünes Licht, nicht einmal drei Monate später steht das Fitness-Gerüst öffentlich zugänglich neben dem Fußballplatz an der Bergstraße. Es bietet eine Sprossenleiter, Barren, Hangelleiter und verschiedene Reckstangen. Meines Wissens ist das die erste Calisthenics-Anlage am Ammersee.

Bürgermeister Alexander Herrmann bei der Eröffnung mit den Projektpaten Silke Hohagen und Lukas Wende

Die Vorteile von Calisthenics sind einleuchtend. Da man ohne Hanteln oder Gewichte trainiert, ist die Verletzungsgefahr gering. Die Eigengewichtübungen beanspruchen große Teile der Muskulatur, was ein effektives Ganzkörpertraining ergibt. Außerdem muss man weder irgendwo Mitglied werden, noch einen Vertrag abschließen. Man kann ganz nach Lust und Laune trainieren.

Einführung am 27. Juni

Wie man richtig trainiert, das erklären Lukas Wende und Silke Hohagen am 2. Mai ab 18:00 Uhr und am 25. Mai ab 17:00 Uhr Aktualisierung: Coronabedingt gibt es die Einweisung erst am 27. Juni um 18:00. Es gibt neben der Anlage aber auch eine Tafel mit Anleitungen, wie man Calisthenics richtig betreibt.

Ich weiß noch aus meiner Kindheit, wie viel Spaß so ein Klettergerüst macht. Damals bin ich mit Leichtigkeit darauf herumgeturnt, bin an einem Arm oder kopfüber an den Stangen geschaukelt. Heute hänge ich wie ein Sack am Reck, und die Kilos und Jahre ziehen mich nach unten. Vielleicht sollte ich Abends öfter einmal einen Spaziergang zur Bergstraße machen.

Die mobile Version verlassen