Aktualisierung 22. November 2021: Aufgrund der neuen Corona-Lage wurde der Christkindlmarkt 2021 in Schondorf nun abgesagt. Der untenstehende Text hat sich damit überholt.
Wird es in Schondorf einen Christkindlmarkt 2021 geben? Mit dieser Frage hat sich letzten Donnerstag der Festausschuss des Gemeinderats beschäftigt. Die Entscheidung ist nicht einfach, weil man nicht vorhersagen kann, wie die Pandemiebeschränkungen im Dezember aussehen werden.
Ohne Zugangskontrollen und 3G
Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger hat kürzlich Weihnachtsmärkte ohne 3G-Regel und ohne Zugangskontrollen angekündigt. Das wäre genau das, was ich und viele andere sich wünschen würden. Ich würde gerne wieder in fröhlicher Runde Glühwein trinken und meine Entdeckungen auf dem Christkindlmarkt machen.
Allerdings liegt die Entscheidung über Corona-Beschränkungen nicht unbedingt beim Juniorpartner der bayerischen Regierungskoalition. Niemand kann vorhersagen, wie sich Inzidenzwerte, Krankenhausampel oder Intensivbettenbelegung in den nächsten zwei Monaten entwickeln werden. Vielleicht geht alles gut, und wir haben einen unbeschwerten Christkindlmarkt 2021. Vielleicht gibt es aber in letzter Minute doch noch neue Verordnungen, die strikte Hygienekonzepte erfordern.
Aus dem Ort, für den Ort
Es geht dabei ja auch nicht nur um die Genehmigung oder Absage der Gemeinde. Selbst wenn ein Weihnachtsmarkt stattfindet, braucht es erst noch genug Leute, die dabei mitmachen. Das gilt vor allem für den Schondorfer Christkindlmarkt, der traditionell zum Großteil von den örtlichen Vereinen bestritten wird. Feuerwehr, Wasserwacht, Sportverein, Schondorfer Kreis (Weltexklusiv) und viele andere versorgen die Besucher mit Tee, Glühwein, Bratwürsten und Süßigkeiten, und bessern damit auch ihre Kasse auf. Kommerzielle Buden sind in Schondorf eher die Ausnahme, es ist ein Weihnachtsmarkt aus dem Ort, für den Ort.
Für die Vereine ist das aber eine ziemliche Herausforderung. Schließlich müssen Lebensmittel und Getränke rechtzeitig bestellt, und der Standdienst organisiert werden. Wenn dann im letzten Moment doch eine Absage kommt, kann man sich auf Monate von Schupfnudeln und Glühwein ernähren. Utting hat deshalb bereits die Reißleine gezogen, und den Christkindlmarkt 2021 abgesagt: https://www.kreisbote.de/lokales/landsberg/uttinger-christkindlmarkt-abgesagt-91025840.html
11. und 12. Dezember 2021
In Schondorf ist man optimistischer. Letzten Donnerstag setzten sich die Gemeinde und die beteiligten Vereine zusammen, um über den diesjährigen Christkindlmarkt zu sprechen. Soweit ich gehört habe, war das Votum anscheinend ziemlich einstimmig: Ja, wir wollen heuer wieder einen Weihnachtsmarkt, und zwar ohne Umzäunung, ohne 3G-Regel und ohne Zugangskontrolle. Um für etwas Entzerrung zu sorgen, wird die Wiese hinter dem Wilhelm-Leibl-Platz dazukommen, wo beim letzten Mal noch die Märchen-Yurte aufgebaut war. Dadurch können die einzelnen Stände weiter auseinander stehen und das Gedränge wird nicht zu groß.
Wenn uns also keine neue Virus-Mutante dazwischenkommt, dann wird der Schondorfer Christkindlmarkt 2021 am dritten Adventswochenende, also am 11. und 12. Dezember stattfinden.