Website-Icon Schondorf.Blog

Una Festa Al Lago

Ein bayerisch-italienisches Sommerfest feiert die Partnerschaft zwischen Boves und Schondorf am Ammersee. Links das Wappen der Stadt Boves in Italien, rechts das Einhorn-Wappen von Schondorf

Die Wappen von Boves und Schondorf

Die Leute meiner Generation kennen noch den Hit Una Festa Sui Prati von Adriano Celentano. Die Reibeisenstimme singt darin von einer Party auf der Wiese, mit netter Gesellschaft, Brot, Wein und Lachen. So soll es auch am 30. Juli sein, wenn in der Schondorfer Seeanlage ab 14:00 Uhr ein bayerisch-italienisches Sommerfest stattfindet.

Bayerisch-italienisches Sommerfest

Grund für das bayerisch-italienische Fest ist die Partnerschaft zwischen Schondorf und dem Ort Boves in Ligurien (Autsch, ein peinlicher Fehler. Boves liegt natürlich im Piemont und nicht in Ligurien). Bereits vor ziemlich genau einem Jahr gab es dazu eine kleine Feier. Das war aber mehr der offizielle Teil, mit Ansprachen der Bürgermeister, überreichen der Partnerschaftsurkunden und einer kleinen Ausstellung im Rathaus (Aus der Vergangenheit in die Zukunft). Ein großes Fest wäre wegen der Coronabeschränkungen damals ohnehin nicht möglich gewesen. Das wird nun heuer nachgeholt, wenn eine größere Delegation aus Boves zu uns kommt.

Besuch aus Boves am Ammersee 2021

Der offizielle Teil wird diesmal deutlich kürzer sein. Die beiden Bürgermeister pflanzen in der Seeanlage zusammen einen Friedensbaum. Der Baum ist eine Erinnerung daran, dass beide Orte durch ein schreckliches Ereignis verbunden sind, nämlich das von der SS 1943 verübte Massaker an der Zivilbevölkerung von Boves. Der Friedensbaum soll daher an die besondere Verantwortung erinnern, sich für Frieden und Versöhnung einzusetzen.

Mangiare e Ballare

Im Zentrum unseres bayerisch-italienischen Sommerfestes stehen aber nicht die Schrecken der Vergangenheit, sondern die Freuden eines friedlichen Miteinanders. Mangiare e Ballare, essen und tanzen, ist das Motto. Für Essen und Getränke sorgen das Wirtshaus zum Aleks, das Fontanina und die Seepost.

Die Schondorfer Blasmusik ist schon in Italien-Laune

Zum Tanz spielen die Schondorfer Blasmusik und Charlys Band auf. Mal schauen, ob sie bis Samstag Una Festa Sui Prati einstudiert haben.

Die italienische Stimmung ist also hausgemacht. Ich denke, das passt schon, schließlich haben wir hier am Ammersee ohnehin einen guten Schuss südländischer Lässigkeit. München wird ja manchmal scherzhaft als die nördlichste Stadt Italiens bezeichnet, da kann Schondorf auch für einen Tag zum nördlichsten Ort des Gardasees werden.

Fischerstechen beim bayerisch-italienischen Sommerfest in Schondorf am Ammersee

Der See spielt beim Fest übrigens eine wichtige Rolle, weil es ein traditionelles Fischerstechen geben wird. Anscheinend haben sich bereits 16 Teams dafür angemeldet, sodass wir uns auf spannende Duelle auf dem Wasser freuen können.

Partnerschaftsverein Schondorf – Boves

Der Partnerschaftsverein Schondorf Boves

Auch wenn es jetzt schon einige Jahre einen engen Kontakt zwischen Boves und Schondorf gibt, waren es doch bislang hauptsächlich Gemeinderäte und Kirchenvertreter, die sich gegenseitig besucht haben. Das bayerisch-italienische Sommerfest ist jetzt eine Gelegenheit, dass sich mehr Menschen aus den beiden Orten kennenlernen, und vielleicht neue Freundschaften entstehen.

Für alle, die nach dem Sommerfest mehr über Boves wissen oder sich in der Partnerschaft engagieren möchten, gibt es den Partnerschaftsverein Schondorf – Boves. Mehr Informationen dazu bekommt man von der Vorsitzenden Mirjam Gall unter Partnerschaftsverein_Schondorf-Boves@web.de.

Die mobile Version verlassen