Website-Icon Schondorf.Blog

Flower Power statt Mauerblümchen

Flower Power im Gestalt-Archiv Hans Herrmann, Schondorf am Ammersee

Das sehr charmante Gestalt-Archiv Hans Herrmann in Schondorf führt leider ein bisschen das Dasein eines Mauerblümchens. Die wirklich schöne Sammlung des Kunstpädagogen Herrmann ist viel zu selten im Blickpunkt der Öffentlichkeit. Die Ausstellung Flower Power im Gestalt-Archiv soll das mit einer Sonderschau und einem umfangreichen Mitmach-Programm ändern.

Der Kunstpädagoge Hans Herrmann

Wenn ich am Gestalt-Archiv an der Ecke Landsberger- und Schulstraße vorbeikomme, nehme ich mir immer etwas Zeit für den Schaukasten, der dort steht. Im Wechsel der Jahreszeiten sind dort künstlerische Arbeiten aus dem Archiv zu sehen. Ich finde die Exponate immer ausgesprochen entzückend.

Das Gestalt-Archiv in der Landsberger Straße

Es sind Beispiele aus der umfangreichen Sammlung des Pädagogen Hans Herrmann. Der erforschte Anfang des 20. Jahrhunderts die Bedeutung des bildnerischen Gestaltens für die Entwicklung von Jugendlichen. Aufbauend auf seinen Erkenntnissen entwickelte er eine Theorie der Kunsterziehung, die in ganz Deutschland viele Anhänger fand (Wer war Eleonore Weindl?).

Flower Power im Gestalt-Archiv

In Schondorf haben wir also eine deutschlandweit einzigartige Sammlung kleiner Kunstwerke von Kindern aller Altersstufen. Es ist schade, dass diese Sammlung so wenig gesehen wird. Die Aktion Flower Power im Gestalt-Archiv wird das hoffentlich ändern.

Das Ganze ist Teil des Flower Power Festivals, das in und um München an den unterschiedlichsten Orten die Verbindung von Kunst und Natur beleuchtet (https://www.flowerpowermuc.de/). Dadurch bekommt das Gestalt-Archiv eine ungewohnt große Öffentlichkeit. Höchstwahrscheinlich werden einige Leute extra dafür von München an den Ammersee fahren.

Selber kreativ werden

Darüber hinaus erreicht die Aktion hoffentlich nicht nur kunstsinnige Münchner, sondern auch möglichst viele Schondorfer. Das Gestalt-Archiv hätte es sicher verdient, im Ort etwas mehr beachtet und geschätzt zu werden. Dazu kann auch das umfangreiche Rahmenprogramm beitragen.

Blumenmädchen aus dem Gestalt-Archiv Hans Herrmann

Zwischen März und Juni gibt es etliche Kurse, in denen man selbst verschiedene künstlerische Techniken ausprobieren kann. Das reicht von Malerei und Linoldruck, über kreatives Schreiben bis zur Arbeit mit Krepppapier und Ganutell (Ja, letzteres musste ich auch erst googeln). Das komplette Programm zu Flower Power im Gestalt-Archiv findet sich im Flyer auf der Website: http://www.gestalt-archiv.de/FlowerPower_Flyer.pdf

Ausstellung Flower Power

19. März bis 2. Juli 2023
jeweils sonntags von 14:00 bis 17:00 Uhr
oder nach Voranmeldung unter 08192 7675

Gestalt-Archiv Hans Herrmann
Landsberger Straße 19
Schondorf am Ammersee
http://www.gestalt-archiv.de/

Die mobile Version verlassen