Wie schon letztes Jahr gibt es auch heuer wieder ein italienisch-bayerisches Fest in der Seeanlage, Una Festa Al Lago. Gefühlt verlegen wir den Ammersee südlich des Brenners, und feiern am 22. Juli mit italienischer Musik und Spezialitäten wie der kultigen Cedrata Tassoni Soda.
Fischerstechen und Blasmusik
2022 haben wir am See zusammen mit unseren Freunden aus Boves im Piemont gefeiert. Einige von ihnen kommen auch heuer wieder nach Schondorf und spielen sogar eine aktive Rolle bei unserem Seefest. Das Fischerstechen letztes Jahr hat ihnen anscheinend so gut gefallen, dass sie diesmal mit einem eigenen Team antreten.
Respekt, das ist wirklich mutig, denn sie werden starke Konkurrenz haben. 16 Mannschaften sind bereits gemeldet, darunter natürlich auch die Titelverteidiger vom Segel- und Yacht Club SSCA &YCS Schondorf.
Mindestens so spannend wie die Duelle auf den schwankenden Brettern ist der Kampf um das beste Kostüm, der per Publikumsentscheid vergeben wird. Letztes Jahr setzten sich hier die Drei Tenöre vom Schondorfer Kirchenchor durch, die mit Gesangseinlagen aus italienischen Opern begeisterten. Vielleicht erfreuen uns im Gegenzug die Gäste aus dem Piemont heuer mit einem zünftigen Landler.
Campari, Bruschetta und Volare
Das Fischerstechen und die Schondorfer Blasmusik bilden den bayerischen Teil dieses länderübergreifenden Seefestes. Aber auch der italienische Aspekt kommt natürlich nicht zu kurz. Dafür sorgen Gemeinderätin Helga Gall, Veranstaltungsreferentin Anke Neudel, Johan van den Boogaart von der Wasserwacht und Juliane Mestek von Ein Platz für Kinder, die sich schon seit Wochen um die Organisation kümmern.
Wie es sich für eine italienische Seepromenade gehört, wird da ein Künstler sitzen, der die Vorbeiflanierenden porträtiert. In Schondorf übernimmt diese Rolle der Architekt und Maler Kurt Bergmaier.
Charly’s Band macht die passende Musik dazu. Aktualisierung: Leider musste Charly’s Band wegen eines Krankheitsfalls absagen. Mit „Giorgio“ wurde aber eine thematisch perfekt passende Alternative gefunden. Sie werden uns mit Hits wie Volare oder Marina, Marina zum Tanzen bringen.
Die Schondorfer Gastronomen sorgen ebenfalls für italienisches Flair, mit Campari, Aperol und Cedrata Tassoni.
Die Cedrata Tassoni Soda
Die Cedrata Tassoni ist das italienische Kultgetränk der 1950er-Jahre. Die Zitronenlimonade bekommt ihren unverwechselbaren Geschmack durch das Aroma von in der Sonne Kalabriens gereiften Zedern.
Nicht nur der Geschmack ist einzigartig, alleine schon die Flasche aus rauem Weißglas ist eine Stilikone. Solche Cedrata Tassoni haben wahrscheinlich seinerzeit schon Rex Harrison und Lilli Palmer im Hafen von Portofino genippt.
Die Cedrata Soda für sich ist alkoholfrei. Man kann aber sehr interessante Cocktails mit ihr mixen. Ein Rezept, das ich gefunden habe, mischt die Cedrata mit 5 cl Gin, 2 cl Passionsfruchtsirup, Eis und einigen Wacholderbeeren. Vielleicht liest ja einer der Schondorfer Wirte hier mit, und bietet dann beim Sommerfest auch diese Variante an.
Ein Fest für alle
Das Seefest soll ein Fest für alle in Schondorf sein. Es sollen auch die mitfeiern können, die vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß sind oder gerade eine Verletzung auskurieren. Dafür bieten die Ehrenamtlichen von der Schondorfer Rikscha (http://schondorfer-rikscha.de/) einen kostenlosen Hol- und Bringdienst zur Seeanlage.
Ab 14:00 Uhr und bis zum Ende der Veranstaltung kann man sich mit der Fahrradrikscha zum Seefest oder nach Hause kutschieren lassen. Terminwünsche bitte telefonisch unter 0176 / 4705 6703.
Italienisch-bayerisches Sommerfest
22. Juli 2023, ab 15:00 Uhr
Seeanlage Schondorf