Website-Icon Schondorf.Blog

Noch ein Wonnemonat

Sammersee Open Air in Schondorf am Ammersee 2023

Partystimmung beim Sammersee

Der Wonnemonat Juli“ habe ich vor vier Wochen geschrieben, weil es da kaum ein Wochenende ohne Feiern und Feste in Schondorf gab. Nachdem es im August ferienbedingt etwas ruhiger war, geht es im September weiter mit den fröhlichen Festen. Am 7. und 8. September erwarten uns das Sammersee 2024 und der Tag des offenen Denkmals, und in der zweiten Monatshälfte stehen sieben Konzerte im Rahmen der Ammerseerenade an.

Sammersee 2024 Open Air

Das Sammersee findet auch 2024 statt und – ganz wichtig – es findet am Ammersee statt. Wie schon im letzten Jahr wird die Bühne wieder in der Schondorfer Seeanlage aufgebaut. Ebenfalls wie schon im Vorjahr ist es ein Open Air Event bei freiem Eintritt. Das ist möglich dank der Unterstützung durch den Verband für Popkultur in Bayern und einiger privater Sponsoren. Nachdem sich das Festival 2023 noch auf einen einzigen Tag beschränkte, gibt es heuer Musik am 7. und 8. September.

Geheimnisvolles Line-up

Während andere Festivals ihr Line-up schon Monate im Voraus ankündigen, hüllt sich das Sammersee in geheimnisvolles Schweigen. Jedenfalls habe ich bis gestern noch kein Plakat und keine Internetseite mit dem Programm gesehen. Von den folgenden Bands habe ich zumindest gerüchteweise gehört, dass sie auftreten werden.

Ziemlich sicher sind anscheinend Funkwelle (https://infofunkwelle.wixsite.com/funkwelle) mit dabei, die ich fast schon beim Seehkraft2 Festival des Schondorfer Kreises gesehen hätte. Leider nur fast, denn der Auftritt fiel krankheitsbedingt in letzter Minute ins Wasser (http://schondorfer-kreis.de/2024/08/18/ein-fest-der-vielfalt/). Jetzt freue ich mich darauf, beim Sammersee die Band zu hören, die sich selbstbewusst als „die nächste Evolutionsstufe des deutschen Rap“ sieht.

Vielleicht spielt Babyjoy auf dem Sammersee 2024 (Foto © Conrad Schön)

Möglicherweise erleben wir zudem Ez Kamil (https://linktr.ee/ez_kamil) und Glanz & Gloria mit ihrem Mundart-Indie-Pop auf der Bühne. Im Gespräch ist wohl auch Babyjoy, die Berlinerin, die sehr souverän auf Deutsch und Französisch über Trap Beats rappt (https://www.universal-music.de/babyjoy).

Vielleicht wird das Programm demnächst auf https://sammerseefestival.cargo.site/ veröffentlicht, oder wir gehen einfach am Wochenende vom 7. 9. in die Seeanlage und lassen uns überraschen.

Musik, Seerundfahrt und Schweinsbraten

Kein Geheimnis macht dagegen das Klassikfestival Ammerseerenade aus seinem Programm. Die vom Schondorfer Verein Kultur am Ammersee organisierte Veranstaltung startete am 25. August mit dem – bedauerlicherweise etwas verregneten – Jubiläum Zehn Jahre musikalischer Kapellentag. Ab 14. September geht es weiter, wobei bis zum 20. 9. praktisch jeden Tag ein anderes Konzert stattfindet.

Kirill und Alexandra Troussova spielen im Rahmen der Ammerseerenade in Raisting (Foto © M.Borggreve)

Die Organisatoren haben ein besonderes Händchen dafür, schöne Musik mit anderen schönen Aspekten des Lebens am Ammersee zu verbinden. So gibt es beispielsweise ein Schweinsbratenkonzert beim Unterwirt in Türkenfeld, oder ein Classic Hop-On/Hop-Off bei einer Seerundfahrt mit der MS Utting. Alle Termine findet man auf https://www.ammerseerenade.de/

Baden wie die alten Römer

Garantiert unmusikalisch ist dagegen der Tag des offenen Denkmals am 8. September. Der Verein Schondorfer Kreis, bei dem ich Mitglied bin, organisiert zu diesem Anlass Führungen durch das römische Bad Villa Rustica am Schondorfer Gemeindesteg. Diese Führungen finden von 10:00 bis 16:00 Uhr jeweils zur vollen Stunde statt (http://schondorfer-kreis.de/events/tag-des-offenen-denkmals/)

Führung durch die Fundamente des römischen Badehauses am 8. September

Der Schondorfer Kreis ist stolz darauf, dass die Fundamente des Römerbades ins offizielle Programm aufgenommen wurden. Mit über 5.000 Veranstaltungen ist der Tag des offenen Denkmals die größte Kulturveranstaltung Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Villa Rustica ist eine von nur acht historischen Stätten im ganzen Landkreis Landsberg, die heuer für diesen Tag ausgewählt wurden (https://www.tag-des-offenen-denkmals.de/).

Mit so viel Abwechslung ist der September wieder ein richtiger Wonnemonat in Schondorf. Aber das sind am Ammersee eigentlich alle Monate, von Januar bis Dezember.

Die mobile Version verlassen